Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 10.12.2003
Exportpotenziale nutzen, Auslandsmärkte erschließen
Verbundprojekt für Unternehmen aus der Hellweg-Region

Infolge der zunehmenden Globalisierung der Märkte verstärken ausländische Anbieter auf unseren angestammten heimischen Märkten in Deutschland ihre Präsenz. Dies wird von vielen mittelständischen Unternehmen als Bedrohung und Hindernis für eigene Aktivitäten empfunden. Mit der verstärkten internationalen Verflechtung geht aber nicht nur eine Zunahme der ausländischen Wettbewerber im Inland einher: Umgekehrt bieten sich für innovative deutsche Unternehmen auch hervorragende, zusätzliche Absatzchancen auf Auslandsmärkten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sehen kleine und mittelständische Unternehmen verstärkt die Notwendigkeit, ein Engagement auf ausländischen Märkten gründlich zu überprüfen.

Im Rahmen eines geplanten 18-monatigen Projektes in der Hellweg-Region soll mittelständischen Unternehmen eine strategische Planung und ein professioneller Einstieg in ausländische Märkte ermöglicht werden, aber auch eine Optimierung vorhandener Vertriebsstrukturen im Ausland. In enger Zusammenarbeit mit langjährig erfahrenen Außenwirtschaftsberatern werden ausländische Absatzmärkte analysiert, geeignete Vertriebspartner und Kunden identifiziert und professionell angesprochen, Vorschläge für eine Optimierung vorhandener Vertriebskanäle erarbeitet und im Tagesgeschäft umgesetzt.

Für das Projektvorhaben konnte die Außenwirtschaftsberatung EWEDO GmbH aus Dortmund gewonnen werden, welche bereits vielfältige Projekte zur Internationalisierung mittelständischer Unternehmen erfolgreich durchgeführt hat.

Das Projekt ist zum einen für diejenigen Unternehmen von besonderem Interesse, die bereits im Ausland tätig sind und ihre Position stärken oder ihr Engagement ausweiten wollen. Andererseits können auch Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen noch nicht in bestimmten Ländern tätig sind, dies aber planen und kurz- bis mittelfristig umsetzen wollen, von einer Teilnahme an diesem Projekt profitieren.

Interessenten setzen sich bis spätestens 15. Januar 2004 mit einer der unten aufgeführten Kontaktpersonen in Verbindung. Weitere Einzelheiten werden im Anschluss an die erste Kontaktaufnahme in persönlichen Gesprächen erläutert.

  • EWEDO GmbH, Andreas Rieß, Tel. (0231) 914435-15
  • Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, Tel. (0 29 41) 270-101


Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270101
[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de