Hertener Vitaltipp: Riechen Sie mal!

15.12.2003 | Herten

Weihnachtsstress mit entspannenden Düften ein Schnippchen schlagen

"Gönnen Sie sich an den Weihnachtsfeiertagen kurze Auszeiten, um die schönen Momente des Festes mehr zu genießen", so lautet der Vitaltipp von Elena Ohl. Die Hertenerin ist Wellnesstrainerin und bietet in ihrem Studio Aroma-Massagen an.

"Wellness", so erklärt Elona Ohl, "definiert man mit Wohlfühlen, dem Wunsch, etwas für sich Selbst zu tun und zu entspannen."

Ein schnelles "Erste-Hilfe-Wohlfühl-Programm" in den eigenen vier Wänden ist die Duftlampe, gefüllt mit ätherischen Ölen. Kein Sinn wirkt so unmittelbar auf unser Gefühlsleben wie der Geruchssinn. Die Duftmoleküle gelangen ins zentrale Nervensystem und beeinflussen unsere Stimmung positiv. Die Kulturen des fernen Ostens verwenden seit Alters her ätherische Öle, um schwache Energiedepots zu verbessern, zu beleben oder sie wieder aufzufüllen - sei es im körperlichen, emotionalen oder seelischen Bereich. Die Badewanne ist der Ort, an dem man "so richtig zur Ruhe" kommen kann. Wohlige Wärme, ein duftender Badezusatz, leise Musik und dazu vielleicht ein Gläschen Sekt oder Wein - der Stress der Feiertage perlt buchstäblich an Ihnen ab.

Erprobte Relax-Essenzen sind Rosenholz, Sandelholz, Geranie, Lavendel und Melisse. Nehmen Sie nicht mehr als 10 Tr. Ätherisches Öl mit einem halben Becher Sahne, 50 ml Vollmilch oder zwei bis vier El. Honig als Emulgator, denn nur so verbindet sich das Öl mit dem Badewasser und schwimmt nicht auf der Oberfläche. Geben Sie die Mixtur erst ganz zum Schluss ins 36 bis 38 Grad heiße Wasser.

Neben den Rezepten zum Selbermixen, die Sie am Ende des Vitaltipps finden, gibt es fertig zu kaufende Badezusätze. Nach dem Entspannungsbad geht es in ihrem Wohlfühldress und einem guten Buch auf die Couch oder gleich ins Bett.

Außer im heißen Bad entfalten ätherische Öle auch bei einer Aroma-Massage ihren Duft und ihre Wirkung. In den Körper einmassiert steigern sie den Wohlfühl-Effekt und wirken je nach Aroma entspannend oder anregend. Das ist in Form einer Selbstmassage möglich: Viel schöner ist es jedoch, von einer anderen Person (Partner, gute Freundin/Freund) massiert zu werden, sich fallen zu lassen und die Berührungen zu genießen.

Entspannung und Wellness ist auch zu Hause ohne großen Aufwand möglich. Elena Ohl wünscht Ihnen viel Erfolg beim Relaxen. Sie ist auch die Ansprechpartnerin für weitere Infos und Rezepte.

Rezepte für die Duftlampe:

Anti-Stress-Mischung: 3 Tr. Zeder, 2 Tr., Rosengeranie, 3 Tr. Grapefruit.

Entspannung: 4 Tr. Lavendel, 4 Tr. Rosenholz, 2 Tr. Rosengeranie.

Sinnliche Mischung: 1 Tr. Jasmin, 2 Tr. Sandelholz, 1 Tr. Vetiver.

Aphrodisierende Mischung: 4 Tr. Ylang-Ylang, 2 Tr. Sandelholz, 1 Tr. Jasmin, 1 Tr. Vanille.

Rezepte für Aromabäder:

Anti-Stress-Bad: 2 Tr. Sandelholz, 1 Tr. Jasmin, 1 Tr. Ylang-Ylang, 3 bis 4 Tr. Bergamotte.

Entspannungsbad: 3 Tr. Lavendel, 2 Tr. Melisse, 1 Tr. Zeder, 2 bis 5 Tr. Orange.

Geistige und körperliche Belebung: 1 Tr. Rosengeranie, 2 Tr. Orange, 3 Tr. Rose.

Aphrodite: 5 Tr. Rosenholz, 3 Tr. Rosengeranie, 1 Tr. Palmarosa, 1 Tr. Jasmin, 1 Tr. Vanille.

Rezepte für Massageöle (auf 50 ml. Jojoba-, Mandelöl-Basis)

Stress und Spannungen: 2 Tr. Neroli, 1 Tr. Patchuli, 2 Tr. Majoran.

Amore: 5 Tr. Ylang-Ylang, 4 Tr. Rosengeranie, 4 Tr. Sandelholz, 1 Tr. Jasmin, 1 Tr. Vanille.

Die Zutaten sind in den Hertener Apotheken oder im Bioladen "Schrot und Korn", Antoniusplatz 2 in Herten erhältlich.

Diese entspannenden Tipps zum Weihnachtsfest stammen von Elona Ohl, Wellnesstrainerin, Ewaldstraße 160 (im "Lady Fit"), 45699 Herten, Telefon: 0 23 66/93 88 72 oder 0172 / 15 32 34 9.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wellnesstrainerin Elena Ohl