Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 18.12.2003
Attraktivität Lippstadts wird durch H & M nachhaltig gesteigert

Die Stadt Lippstadt festigt ihre starke Stellung als primäres wirtschaftliches Zentrum in der Region. „Die Ansiedlung von H & M bringt für Lippstadt ausschließlich Vorteile mit sich“, betont Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian. Gerade für junge Kundengruppen wird durch die Eröffnung einer Filiale der schwedischen Textilkette Hennes & Mauritz im Herbst 2004 ein zusätzliches Angebot geschaffen, dass überaus positive Auswirkungen auf die Anziehungskraft und die Kaufkraftbindung haben wird.

„Unsere Bemühungen, H & M nach Lippstadt zu holen, sind mit der bevorstehenden Einigung zwischen Woolworth und H & M von Erfolg gekrönt“, freut sich Coprian. Die Wirtschaftsförderung ist schon seit über zwei Jahren auf der Suche nach einem Standort für diesen Magnetbetrieb. Knackpunkt war dabei immer, eine Verkaufsfläche in geeigneter Größenordnung und in idealer Lage ausfindig zu machen. „Natürlich fiel der Blick frühzeitig auf die Woolworth-Immobilie. Aus verschiedenen Gründen zeichnete sich eine Lösung an diesem Standort aber zunächst nicht ab“, so Coprian. Da aber zahlreiche Gespräche über potenzielle Alternativen auch nicht zu einem Ergebnis geführt haben, ist der Wirtschaftsförderer nun froh, dass die Ansiedlung von H & M an diesem von Anfang an ins Auge gefassten Standort möglich wird.

Die Entwicklung wird außer von der Wirtschaftsförderung auch intensiv von der Stadt unterstützt. Bauliche Maßnahmen wurden bereits im Detail mit der Immobilien-Abteilung der Woolworth-Zentrale in Frankfurt abgestimmt. Der Fachdienst Bauordnung hat die Genehmigungsfähigkeit weitgehend geprüft, sodass der Erteilung einer Baugenehmigung voraussichtlich nichts mehr im Wege steht.

Neben einer Attraktivitätssteigerung in der Angebotsvielfalt, in der Anziehungskraft und in der Kaufkraftbindung hat die Ansiedlung von H & M noch zwei weitere positive Auswirkungen auf die Einkaufsstadt Lippstadt. Zum einen wird durch die Einbeziehung des ersten Obergeschosses der Woolworth-Immobilie bisher frei stehender Raum wieder einer Nutzung zugeführt. Darüber hinaus sorgt die geplante Neugestaltung der Fassade dafür, dass sich das Gebäude in Zukunft harmonischer in die Lange Straße einfügt und damit den optischen Eindruck der Fußgängerzone nicht weiter unterbricht.

Von der positiven Wirkung dieser Maßnahmen ist Coprian überzeugt. „Mit der Ansiedlung von H & M und den damit verbundenen Umbaumaßnahmen macht Lippstadt als Einkaufsstadt wieder einen wichtigen Schritt nach vorne. Mit weiteren Angeboten z. B. im Bereich Unterhaltungselektronik können wir unsere Wettbewerbsposition im Umland noch weiter verbessern, die Kunden in Lippstadt halten und zusätzliche anziehen“, betont der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung. „Durch die gute Mischung von inhabergeführten Fachgeschäften und großen Filialbetrieben verbunden mit dem gepflegten Lippstädter Ambiente werden wir uns auch in Zukunft im Wettberwerb mit unseren Nachbarstädten behaupten können.“

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Wilhelm Coprian, wcoprian@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270101

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de