Schlosskonzerte beginnen mit WDR-Kammerkonzert

07.01.2004 | Herten

Die Rheinische Streicherakademie Bonn spielt Mozart, Beethoven und mehr

Am Sonntag, 11. Januar 2004, findet um 11 Uhr im Wasserschloss Herten das Eröffnungskonzert der Hertener Schlosskonzerte 2004 statt. Das WDR-Kammerkonzert wird präsentiert von der Rheinischen Streicherakademie Bonn.

Als erstes Stück steht das Quintett für Horn und Streicherquartett KV 407 (386c) von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. Es folgen vor der Pause das Duo D-Dur für Violoncello und Kontrabaß von Gioacchino Rossini und die Pavane coureur du temps von Frank Martin.

Die zweite Hälfte des Konzerts steht ganz im Zeichen von Ludwig van Beethoven. Die Rheinische Streicherakademie Bonn spielt das Streicherquintett C-Dur op.29.

Es gibt noch Karten für das Konzert an der Tageskasse, eine telefonische Vorbestellung ist dagegen nicht mehr möglich. Das Konzert, das vom WDR aufgezeichnet wird, ist auch im Radio zu hören - auf WDR3 am 27. Januar um 20.05 in der Sendung "WDR3 Konzert".

Vita Rheinische Streicher:

Die Rheinische Streicherakademie wurde von der Europäischen Musikakademie Bonn zur Förderung des Streichernachwuchses mit Unterstützung des Ministeriums für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport sowie anderer Stiftungen gegründet.

Die alle zwei Jahre stattfindende Akademie verfolgt ein besonderes künstlerisches Konzept: renommierte Künstler und Pädagogen unterrichten den hochbegabten Streichernachwuchs nicht nur spieltechnisch und interpretatorisch, sondern musizieren mit ihm im Unterricht und in Konzerten.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren, die bereits an nationalen oder internationalen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen haben, werden hier im Bereich Kammermusik geschult.

Ebenso wichtig wie die Arbeit in kleineren Formationen ist aber auch die Orchestererfahrung. So wird aus den Teilnehmern ein Kammerorchester gebildet, das, falls erforderlich, durch Bläser ergänzt wird.

Es werden dann im Team von Dozenten und Teilnehmern ohne externen Dirigenten exemplarische Werke erarbeitet.

Pressekontakt: Musikschule, Telefon: 02366/303517



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

WDR-Kammerkonzert 1 (01.04)

WDR-Kammerkonzert 2 (01.04)

WDR-Kammerkonzert 3 (01.04)

WDR-Kammerkonzert 4 (01.04)

Programm WDR-Kammerkonzert (01.04)