21. Januar 2004

Aufsichtsrat ernennt Gisbert Büttner zum neuen Geschäftsführer

Marlies Mathenia wechselt am 1. Februar 2004 zu den Stadtwerken Witten

Herten - Seit gestern Abend ist es offiziell: Die Hertener Stadtwerke haben ab 1. Februar einen neuen Geschäftsführer. In einer Sondersitzung stimmte der Aufsichtsrat der Ernennung des 55jährigen Diplombetriebswirtes und Prokuristen einmütig zu.

Seit 39 Jahren ist der gebürtige Hertener bereits beim lokalen Energieversorger tätig und freut sich nun auf sein neues Aufgabengebiet an der Spitze des Unternehmens. „Anfang Dezember hätte ich mir noch nicht träumen lassen, dass ich jemals Geschäftsführer bei den Stadtwerken werden könnte“, so Büttner, der sich auch sehr über die Unterstützung der Mitarbeiter und Kollegen freute. Marlies Mathenia, die seit 1989 den Posten der Geschäftsführerin bekleidet, überraschte Anfang Dezember ganz Herten mit ihrem bevorstehenden Wechsel zu den Stadtwerken in Witten. „Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen“, erklärt Mathenia, „aber jetzt habe ich es nicht mehr. Ich weiß, dass Gisbert Büttner gute Arbeit leisten wird. Ich bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung“.

Die berufliche Laufbahn von Gisbert Büttner bei den Hertener Stadtwerken begann im Jahr 1965 mit seiner Ausbildung zum Bürokaufmann. In den Siebziger Jahren absolvierte er dann in der Abendschule sein betriebswirtschaftliches Studium an der Verwaltungsakademie in Bochum. „Das war nicht immer ein Zuckerschlecken“, weiß der Vater von zwei Kindern noch heute. In fast vier Jahrzehnten hat Büttner bereits viele Abteilungen bei den Stadtwerken durchlaufen und war bis zu seiner Geschäftsführer-Ernennung als Hauptabteilungsleiter für Buchhaltung, Einkauf und Personalverwaltung tätig. In Zukunft leitet er die Hertener Stadtwerke mit insgesamt 180 Mitarbeitern.

Der Rat der Stadt Witten hatte sich im Dezember einstimmig für die 46-Jährige Diplombetriebswirtin Marlies Mathenia entschieden. Als Geschäftsführerin der Stadtwerke Witten wird sie zukünftig ein Unternehmen mit 280 Mitarbeitern leiten und gleichzeitig als Geschäftsführerin der Holding Energie- und Wasserversorgung Mittleres Ruhrgebiet (EWMR) der Städte Bochum, Herne und Witten fungieren. Die offizielle Verabschiedung von Marlies Mathenia findet in der kommenden Woche statt.

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Die Hertener Stadtwerke haben einen neuen Geschäftsführer: Ab 1. Februar wird Gisbert Büttner den lokalen Energieversorger leiten.

Info: Neuer Stadtwerke-Geschäftsführer Gisbert Büttner [Download]




Info: Gisbert Büttner [Download]




Info: Gisbert Büttner und Marlies Mathenia [Download]