Gesundheit und Fitness sind stark gefragt

22.01.2004 | Herten

VHS-Kurse aus dem Frühjahrs-Programm beginnen jetzt

Gesundheit und Fitness sind der Renner - das zeigte sich im letzten Halbjahr bei der VHS, und das wird sich auch in diesem Semester nicht ändern. Deswegen finden alle Sport- und Gesundheitsbewussten auch in der neuen Ausgabe des VHS-Programms wieder viele Angebote.

Aber Achtung: Der Inhalt des Programms ist der gleiche wie in dem VHS-Heft, das im August 2003 vorgestellt wurde. "Wir haben zum zweiten Mal ein Jahresprogramm", erklärt VHS-Mitarbeiter Manfred Nousch. Allerdings habe sich herausgestellt, dass auch die "Traditionsgäste" im Januar kämen, um sich ein neues Programm zu holen. Entsprechend gibt es für das zweite Halbjahr eine Ausgabe, in der der Titel rot statt blau ist. "Am Inhalt hat sich aber nichts geändert, denn das Programm ist zusammen mit dem anderen gedruckt worden", erklärt der Studienleiter. Die Kurse des neuen Halbjahrs erkennt man übrigens an der blauen Schrift.

"Wir können nicht alle Kurse einzeln vorstellen. Deshalb lohnt sich der Blick in das Heft allemal. Auf dem aktuellen Stand ist aber unsere Homepage. Unter www.vhs-herten.de werden auch die aktuellen Kurse eingetragen", sagt Manfred Nousch.

Er weist auf das Argumentations- und Schlagfertigkeitstraining hin, das vom Herbst auf dieses Semester verschoben wurde. Erfolgreich begonnen das die Frauenzeitung. "Wir befinden uns gerade mitten in der Produktion. Deshalb empfiehlt es sich für Interessenten, besser im Sommer hinzu zu stoßen", sagt Kursleiterin Dagmar Hojtzyk. Ebenfalls guten Zuspruch bekommen die Xpert-Schulungen, die sowohl als Firmen-Schulungen als auch unter der Kategorie "Bildung auf Bestellung" gern genutzt werden.

"Im Bereich Kulturelle Bildung haben wir neben alten und bewährten Angeboten diesmal im Juli auch ein Malwochenende in Haltern im Annahaus anzubieten. Hierfür gibt es noch Anmeldemöglichkeiten", sagt Studienleiterin Christina Zyprian. Im Rahmen der Integrationsförderung werden zusätzliche Kurse in Deutsch angeboten. "Wir können dank der Förderung auch vormittags einen Kurs für Frauen anbieten. Das ist klasse, weil Frauen durch die Kinderbetreuung abends meist nicht an den Kursen teilnehmen können", freut sich Christina Zyprian.

Wer sich nicht sicher ist, wie er seine Deutschkenntnisse einschätzen soll, kann am 11. Februar um 18 Uhr in der VHS an einem Einstufungstest teilnehmen. Gleiches gilt für die Englischkurse. Hier findet der Test am 10. Februar um 17 und 19 Uhr statt.

Ein zusätzliches Angebot zum Spanisch-Lernen gibt es in Kompaktform: Ende Juni werden an einem Wochenende die Grundlagen der Sprache vermittelt. Auch ein "normaler" Spanisch-Anfängerkurs beginnt in den nächsten Tagen. Gleiches gilt für Anfängerkurse in Englisch und Italienisch sowie für einen zusätzlich eingerichteten Schnupperkurs Polnisch (18. Februar). Alle Sprachangebote der Volkshochschulen aus der Emscher-Lippe-Region findet man in einem gesonderten farbenfrohen Sprachen-Heft, das bei der VHS ausliegt.

Große Nachfrage gibt es bei den Kursen zum Thema Gesundheit und Fitness. Ob ärztliche Vortragsreihe, Yoga, Gymnastik oder Spinning, über mangelnden Zuspruch können sich die Kursleiter nicht beklagen. Vor allem die Schnupperangebote zum Nordic Walking waren rasch ausgebucht. "Dabei äußerten mehrere Teilnehmer den Wunsch nach einem Kurs. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach und bieten ihn ab März an", sagt Studienleiter Wilfried Brozio. Während auch die Kurse zum Thema Vollwertkost sich großer Beliebtheit erfreuen, ist der Andrang beim Feinschmeckerseminar noch sehr zurückhaltend. "Er kostet ja auch etwas mehr, aber dafür darf man Kochkultur der gehobenen Art genießen", verrät Wilfried Brozio.

Insgesamt 175 Kurse sind für das Frühjahr vorgesehen. Dazu kommen 50 Wochenend-Seminare und 40 weitere Veranstaltungen. "Wenn man auch noch die zusätzlichen Angebote hinzuzählt, kommt man auf rund 300 Angebote", bilanziert Manfred Nousch. Während der Teilnehmerstamm von rund 10.000 konstant geblieben ist, hat sich die Zahl der Anmeldungen per Internet erhöht. Über zehn Prozent gehen mittlerweile über den Online-Weg ein.

Seit November hat sich bei der VHS etwas geändert. "Wir haben damit begonnen, alle bereiche zu durchforsten und VHS neu zu überdenken. Das ist Bestandteil des Qualitätsentwicklungskonzepts, das künftig von Volkshochschulen erwartet wird, wenn sie weiterhin Förderung bekommen wollen", erklärt Manfred Nousch. Damit wird das Bestreben der VHS verstärkt, den Lerner in den Mittelpunkt zu stellen und das Bildungsangebot um ihn herum zu optimieren.

Informationen zu den aktuellen VHS-Angeboten gibt es bei der VHS Herten Resser Weg 1 45699 Herten Telefon: 02366/ 303510 e-Mail: vhs@herten.de Internet: http://www.vhs-herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS-Programm (01.04)