Das neue Programm der Creativwerkstatt ist da

28.01.2004 | Herten

79 neue Kurse und Workshops für Kinder und Jugendliche

Manch ein kleiner Bürger hat schon sehnlich auf diesen Moment gewartet: Das neue Programm der Creativwerkstatt ist da! 49 Crea-Kurse und zusätzlich 30 weitere Angebote in Kooperation mit Musikschule und VHS stehen den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Natürlich dürfen die Kurse aus dem Bereich Chemie und Physik nicht fehlen. "Darauf haben wir einen Schwerpunkt gelegt. Die Angebote kommen sehr gut an", sagt Brigitte Surmann, Leiterin der Creativwerkstatt. Aber auch die Kurse, in denen Kinder ihrer Kreativität gestalterisch freien Lauf lassen können, kommen nicht zu kurz. Die beiden Künstlerinnen Kerstin Cizmowski und Almut Rybasch haben bereits in den letzten Monaten bei Schulprojekten mit jungen Hertenern zusammengearbeitet. Jetzt sollen auch die anderen kreativen Jungkünstler die Chance bekommen, unter fachkundiger Anleitung zu arbeiten.

Neu im Programm ist auch das Angebot "Volldampf voraus! - Die Physik des Schwimmens." In diesem Wochenendworkshop können Jungen und Mädchen von neun bis zwölf Jahren der Frage auf den Grund gehen, warum ein dicker Öltanker auf dem Ozean schwimmt, obwohl schon ein kleines Stück Metall im Wasser versinkt.

"Was ist mit dem Helden in Dir?", fragt Theaterpädagogin Elke Brüdigam. Sie wird in zwei Kursen mit Kindern von neun bis zwölf Jahren herausfinden, welche Fähigkeiten in jedem einzelnen stecken. Verschiedene Schauspieltechniken sollen dabei helfen. Das wichtigste aber wird die Freude am Spiel sein. "Meist ist die Hemmschwelle am Anfang doch ziemlich hoch", weiß Brigitte Surmann. Doch weil sich dies meist sehr schnell legt, hofft sie, dass auch dieses Angebot viel Zuspruch bekommt: "Schließlich sind die Kinder meist Feuer und Flamme, wenn sie hören, dass wir ein Theaterangebot haben."

Sehr gespannt auf die Reaktionen sind die Organisatoren auch auf den Workshop "Mein kunterbunter Hund." Hunde sollen selbst gestaltet werden, aus Stoff, Pappe oder anderen Materialien. Doch das Ziel des Kurses geht weit darüber hinaus. "Wir wollen mit den Kindern spielerisch und mit viel Spaß herausfinden, wie man sich fremden Hunden gegenüber am besten verhält, aber auch, wie man mit Angst vor Hunden umgehen kann", verrät Creativwerkstatt-Mitarbeiter Thomas Hagemann.

"Die ganzen Angebote können wir nur deshalb in diesem Umfang durchführen, weil wir neben dem Kultursekretariat Gütersloh und den Fördermitteln des Landes hier in Herten noch Verbündete haben, die uns unterstützen. Die Volksbank unterstützt uns regelmäßig mit Fördergeldern. Darüber sind wir sehr glücklich", sagt Brigitte Surmann. Ursprünglich nur für 2003 waren Fördergelder des Fonds Deutscher Chemie für die Creativwerkstatt eingeplant. Doch die Verantwortlichen waren so angetan von dem, was in Herten gemacht wird, dass sie auch in diesem Jahr wieder die Finanzspritze an die Creativwerkstatt angesetzt haben.

Eine Veränderung gibt es seit dem letzten Semester, die vor allem die Eltern betrifft: Die Creativwerkstatt hat ihr Verwaltungsprogramm umgestellt und verfügt nun über die gleichen Möglichkeiten wie die VHS. Das bedeutet zum einen, dass die Anmeldungen auch am PC erledigt werden können - sei es als eMail oder über das Formular auf der Homepage www.creativwerkstatt-herten.de. Zum anderen heißt das aber auch, dass die Gebühren über ein Einzugsverfahren erst dann eingezogen werden, wenn der Kurs begonnen hat. "Auf diese Weise können die Eltern die Kurse für ihre Kinder bequem von zu Hause aus buchen und müssen nicht mehr extra hier vorbeikommen, um bar zu bezahlen", sagt Thomas Hagemann.

Da die ersten Kurse bereits in Kürze beginnen, sollten Eltern und Kinder sich schleunigst das neue Programm ansehen. Das geht online über die Homepage der Creativwerkstatt, aber natürlich auch wie immer mit dem Programmheft, das gerade im ganzen Stadtgebiet verteilt wird und in den städtischen Einrichtungen ausliegt.

Weitere Informationen gibt es in der Creativwerkstatt, Hans Senkel Platz 1, 45699 Herten. Telefon: 02366/307800, Fax: 02366/303811, eMail: creativwerkstatt@herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Creativwerkstatt (01.04)