Verkehrschaos auf Hertens Straßen blieb aus

29.01.2004 | Herten

Winterwetter lockt Besucher in die Natur

Am Mittwochabend tauchte der Schnee auch Herten in ein anderes Licht. Als sich am Donnerstagvormittag auch noch die Sonne gegen die Wolken durchsetzte, zog es viele Bürger hinaus in die prachtvolle Landschaft. Ob Schlosspark, Backumer Tal, Katzenbusch oder an anderen schönen Orten im Stadtgebiet, überall waren Spaziergänger unterwegs und erfreuten sich an dem seltenen Anblick.

Auch auf Hertens Straßen blieb es ruhig. Die Mitarbeiter des Zentralen Betriebshofs setzten die beiden Streufahrzeuge bereits Mittwochabend um 22 Uhr in Bewegung und fuhren durch bis morgens um sieben Uhr die Ablösung bereitstand. Die Gärtner fingen ebenfalls schon am Mittwoch mit dem Räumdienst an. Zwölf Personen befreiten noch am Abend bis 22.30 Uhr Innenstadt und Bürgersteige von Schnee. Am Donnerstagmorgen um 5.30 Uhr nahmen sie den Dienst erneut auf - diesmal noch von acht zusätzlichen Mitarbeitern unterstützt.

"Zusammen mit den Fahrern waren im Stadtgebiet rund 25 Personen im Einsatz", bilanziert Gerd Schwinger, beim ZBH zuständig für die Koordination des Winterdienstes. Er erklärt: "Nachts besteht keine Streupflicht. Vorgegeben ist nur, dass zum Beginn des Berufsverkehrs um sieben Uhr die Hauptstraßen frei sein sollten. Doch besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Unsere Bereitschaft hat am Mittwochabend angefangen zu räumen und zu streuen und ist mit zwei Fahrzeugen die ganze Nacht durchgefahren. Das hat uns vor dem großen Chaos heute bewahrt." Die Polizei bestätigt diesen Eindruck. "Keine größeren Unfälle, nichts Überdurchschnittliches", lautete um 14 Uhr die Bilanz von der Wache.

Und weil der Wetterdienst angekündigt hat, dass im Laufe der Nacht zum Freitag weiterer Schnee fallen soll, bereitet man sich beim ZBH schon auf die nächste Nachtschicht vor. Damit die Polizei auch am Freitag sagen kann: "Nichts Überdurchschnittliches."

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schloss im Schnee (01.04)

Schnee im Schlosspark (01.04)