Einladung zur frühzeitigen Bürgerbeteiligung

09.02.2004 | Herten

Wohnbebauung 'bisheriger Spielplatz Hof Ellinghaus' und Wohnbebauung 'südlich Waldstraße'

Nach den Richtlinien der frühzeitigen Beteiligung der Bürger an der Bauleitplanung gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) lädt der Bürgermeister ein zu einer öffentlichen Diskussion über die städtebaulichen Planungen für die oben genannten Bereiche. Die Veranstaltung findet statt im Rathaus, kleiner Sitzungssaal.Der Termin für die frühzeitige Bürgerbeteiligung ist festgesetzt auf Donnerstag, 19.02.2004 und zwar um

  • 19:00 Uhr: Wohnbebauung bisheriger Spielplatz „Hof Ellinghaus“ in Herten-Westerholt
  • 20:00 Uhr: Wohnbebauung südlich Waldstraße in Herten-Mitte.
Mit den städtebaulichen Entwurfsunterlagen wird die in Aussicht genommene städtebauliche Entwicklung auf den genannten Flächen dargelegt. Diese Entwurfsunterlagen sind Grundlage für die im weiteren zu entwickelnde Bauleitplanung. Es wird Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben (öffentliche Darlegung und Anhörung).

Planungsziele

  • 1. „Wohnbebauung bisheriger Spielplatz Hof Ellinghaus“
Der Rat der Stadt hat in 2001 im Rahmen der Neuordnung der städtischen Spielflächen beschlossen, dass auf dem bisherigen Spielplatz „Hof Ellinghaus“ eine Wohnbebauung realisiert werden soll. Seitens der Stadt wurde ein Bebauungsvorschlag erarbeitet, der die Errichtung von zwei Einzel- oder einem Einzel- und einem Doppelhaus vorsieht. Die Verkehrserschließung ist von Norden über die August-Schmidt-Straße geplant. Die vorgesehene Bebauung erfordert die Änderung des Bebauungsplanes Nr. 25 (W) „Herten-Westerholt, Hof Ellinghaus“.

  • 2. Wohnbebauung südlich Waldstraße in Herten-Mitte
Auf der ca. 5 ha großen Fläche südlich der Waldstraße, die bisher als Friedhofserweiterungsfläche vorgehalten wurde, ist die Realisierung einer neuen Wohnsiedlung vorgesehen. Das Bebauungskonzept beinhaltet die Errichtung von ein bis zweigeschossigen Eigenheimen auf großzügigen Grundstücken. Die Haupterschließung des Gebietes ist über eine Straße mit Allee-Charakter geplant, die von der Waldstraße südlich in Richtung Waldfriedhof verläuft und bogenförmig zur Waldstraße zurückführt. Für den Fußgängerverkehr soll der Anschluss an die Wegebeziehungen auf dem Waldfriedhof geschaffen werden. Die vorgesehene Entwicklung erfordert die Aufstellung eine Bebauungsplanes. Damit verbunden ist die Änderung des Flächennutzungsplanes sowie die Aufhebung eines Teilbereiches des Bebauungsplanes Nr. 10f „Waldfriedhof“.

Pressekontakt: Stadtplanung, Stephan Kahl, Telefon 02366-303206



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hof Ellinghaus - bisheriger Spielplatz (02.04)

Südlich Waldstraße - Wohnbebauung (02.04)