Steuererklärung auf Papier oder per PC

05.03.2004 | Herten

Daten müssen nicht via Internet vermittelt werden

In diesen Wochen werden sich wieder viele Hertener an den Tisch setzen, um die Steuererklärung für 2003 vorzubereiten. Dabei haben die Bürger inzwischen zwei Möglichkeiten: Sie können das Formular herkömmlich auf Papier ausfüllen - oder die Steuererklärung per PC mit der Software Elster ausfüllen.

Sowohl die CD mit der Software als auch die Formulare bekommen Hertener Bürger kostenlos im zuständigen Finanzamt in Marl, aber auch an der Zentrale im Rathaus. Michael Lues vom Finanzamt Marl erklärt die Vorteile der PC-Variante: "Man hat gleich alle zusätzlichen Formulare für die Anlagen dabei. Außerdem gibt das Programm einen Hinweis, wenn man eine wichtige Information vergessen hat. So etwas dauert auf dem herkömmlichen Weg immer länger, weil die Unterlagen wieder zurück geschickt werden müssen."

Weitere Vorteile nennt Martin Drewes, der stellvertretende Leiter des Finanzamts Marl: "Steuererklärungen, die mit Elster gemacht worden sind, werden bevorzugt bearbeitet. Außerdem nehmen alle, die bis zum 31. Mai 2004 ihre Steuererklärung mit Elster gemacht haben, an einer landesweiten Verlosung von fünf hochwertigen Fahrrädern und 25 Schreibsets teil."

Im Vergleich zu den älteren Versionen von Elster Formular bietet die neue weitere Möglichkeiten. So können auch die Umsatzsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung, Lohnsteuer-Anmeldung und Umsatzsteuervoranmeldung damit erstellt werden.

Wer Bedenken hat, die Daten via Internet zu versenden, braucht sich nicht zu sorgen: In Nordrhein-Westfalen und in Bremen gibt es die Möglichkeit, die Daten auch ohne Internetverbindung an das Finanzamt zu übermitteln. Übrigens: ElsterFormular ist das offizielle Programm der Steuerverwaltung des Bundes und der Länder zum Ausfüllen der Steuererklärung. Das Programm kann auch aus dem Internet herunter geladen werden: https://www.elster.de/ssl/elfo/index.htm

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Elektronische Steuererklärung (03.04)