4. Westerholter Orgeltage

10.03.2004 | Herten

Vom 14. bis 21. März finden in der St. Martinus-Kirche die diesjährigen Westerholter Orgeltage statt. Der Konzertzyklus beginnt am Sonntag, 14. März um 17 Uhr mit einem Konzert für Trompete und Orgel. Ausführende sind Alexander Ribbat (Trompete) und Carsten Böckmann (Orgel). Das Konzertprogramm widmet sich hauptsächlich der barocken Musikliteratur. Alexander Ribbat ist Mitglied der Neuen Philharmonie Westfalen sowie Dozent an der Hertener Musikschule im Fach Trompete.

Am Mittwoch, 17. März, 20 Uhr lädt die Pfarrei zu einem Orgelkonzert mit Frank Volke ein. Frank Volke ist Folkwangpreisträger und Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, u.a. beim Wettbewerb „Prager Frühling“. Seit 1985 wirkt er als Kirchenmusiker an St. Andreas in Düsseldorf . Volke hat einen Lehrauftrag für Orgel und Partiturspiel an der Folkwang-Hochschule-Essen inne.

Den Höhepunkt und Abschluss der Orgeltage bildet das Chor- und Orgelkonzert am Sonntag, 21. März um 17 Uhr mit der Aufführung der Johannespassion von Heinrich Schütz. Die Partie des Evangelisten übernimmt der Essener Tenor Jörg Nitschke. Weitere Ausführende sind der Chor im Kontrapunkt (Gelsenkirchen) unter der Leitung von Lothar Fischer sowie Gerrit Miehlke, Bass, und Carsten Böckmann an der Orgel.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Die Konzerte werden unterstützt vom „Förderverein der Kirchenmusik an St. Martinus e.V.“. Weitere Informationen finden Sie auf der gemeindeeigenen Homepage unter www.stmartinus.de/musik



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Orgeltage (03.04)