Rathaus Galerien wachsen

11.03.2004 | Herten

Hochbaumaßnahme in der Hertener Innenstadt begonnen

Von einem „historischen Moment“ spricht Hartmut Peter, technischer Projektleiter des Lübecker Investors HBB, als gestern die erste von insgesamt 75 Stahlbetonstützen durch einen 150 to Kran in die vorgegossene Hülse gehievt wurde. Vom Generalunternehmer Runkel + Partner werden bereits in den nächsten Tagen daran die ersten Betonfertigteile montiert. Die Hochbaumaßnahme zum Bau der Hertener Rathaus Galerien nimmt nunmehr sichtbare Formen an.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits das alte Stadtbad entkernt wurde und auch die Post und das Parkhaus Blumenstraße dem geplanten Neubau weichen mussten, entsteht nun gegenüber dem Hertener Rathaus innerhalb der nächsten Monate ein neues Einkaufs- und Dienstleistungszentrum mit einer Bruttogeschossfläche von 8.650 m², das die Angebotsstruktur und damit die Attraktivität der Hertener Innenstadt stärken soll.

Angesiedelt werden in den Rathaus Galerien neben einem SB-Warenhaus mit einer Verkaufsfläche von rund 3.000 m², unter anderem ein Bekleidungsgeschäft für Kinder, die Geschäftsstelle der Bundesknappschaft, weitere Fachmärkte und Shops und eine Gastronomie. 60 bis 70 Arbeitsplätze sollen hierbei geschaffen werden. Als Ersatz für das Parkhaus Blumenstraße mit seinen ehemals 240 Stellplätzen entstehen auf den Rathaus Galerien zwei Parkdecks mit 400 Einstellplätzen.

Rathaus Galerien - Investor HBB ist sicher, dass das neue Einkaufszentrum den Kunden bereits spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2004 zur Verfügung stehen wird.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Rathaus-Galerien HBB (05.01)

Erste Stütze (03.04)

Historischer Moment (03.04)

Sichtbare Formen (03.04)