23. März 2004

Hertener Handwerksbetriebe tauschen sich aus

Stadtwerke stellen neue Informationsbroschüre für den Handwerker-Notdienst vor

Herten - Wenn der Strom wegbleibt oder die Heizung streikt, dann sind sie unterwegs: Die Männer vom Handwerker-Notdienst. 20 lokale Handwerksbetriebe arbeiten seit zwei Jahren mit den Hertener Stadtwerken zusammen, um ihren Kunden schnelle und kompetente Hilfe im Notfall zu leisten.

Ein Anruf in der Leitwarte der Stadtwerke genügt, um den Kontakt zum richtigen Fachmann für Störungen der Gas-, Fernwärme oder Stromversorgung aufzunehmen. "Wir möchten die lokalen Kräfte in Herten bündeln und den Hertener Bürgern einen zusätzlichen Service bieten", so Wolfgang Zerrahn, Hauptabteilungsleiter der Stromversorgung. So wurde im Rahmen der Jahresversammlung auch die neue Notdienst-Informationsbroschüre vorgestellt. Diese ist ab sofort bei allen teilnehmenden Handwerksbetrieben und in den Beratungsstellen der Hertener Stadtwerke erhältlich.

Insgesamt können die Hertener Betriebe eine positive Bilanz des Handwerker-Notdienstes ziehen: "Wir haben im Jahr durchschnittlich 50 Einsätze", so Hans-Walter Bugzel, der als Obermeister der Elektroinnung Recklinghausen stellvertretend für seine Kollegen spricht. Die Heizungs- und Sanitärbauer können hingegen bisher nur auf sechs Einsätze in den vergangenen Jahren zurückblicken. "Das hat einen einfachen Grund", so Ludger Triffterer, Hauptabteilungsleiter der Gasversorgung, "der Ausfall der Heizung oder des Warmwassers fällt eigentlich nur im Winter auf. In diesen Fällen nehmen die Kunden den Notdienst jedoch nicht oft in Anspruch. Wenn der Fernseher ausfällt oder das Licht nicht mehr brennt, ist das schon etwas anderes".

Seit Anfang 2002 organisieren die Hertener Stadtwerke den Handwerker-Notdienst mit lokalen Sanitär- und Heizungsbauern und Elektroinstallateuren. Nachdem bereits im Januar 2002 der Notdienst mit Hertener Elektroinstallateuren erfolgreich anlief, bauten die Stadtwerke ihren Notdienst-Service im April weiter aus und riefen den Handwerker-Notdienst mit Sanitär- und Heizungsbauern ins Leben. Der Handwerker-Notdienst steht an jedem Tag - auch am Wochenende - unter den folgenden Telefonnummern zur Verfügung: 02366/307-112 (Heizung/Gas), 02366/307111 (Strom) und 02366/307113 (Fernwärme). Auskünfte zu den diensthabenden Sanitär- und Heizungsbauern bekommen Hilfesuchende von 7.00 bis 22.00 Uhr. Die Hertener Elektroinstallateure stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Abgerechnet wird nach einem einfachen pauschalen Stundensatz von 43 Euro und einer Anfahrtspauschale von 15 Euro. Besondere Zulagen gelten bei Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeiten. Eine Vermittlungsprovision wird nicht erhoben.

Teilnehmende Handwerksbetriebe:
Sanitär- und Heizungsbauer
- Hubert Barde
- Dieter Impekoven
- Hans-Dieter Kniffka
- Krone
- Hans Naler GmbH
- Schmidt Service GmbH
- SE Haustechnik
- Heinrich Walter GmbH
- Hagen Wessing

Elektroinstallateure
- Hans-Walter Bugzel
- Jochen Glänzer
- Wolfgang Jendrowiak
- Siegfried Dressler
- Elektro Weigand
- Elektro Schmidt GmbH & Co KG
- Kullik und Markowski GmbH
- Kabelbau und Industrieservice Tarara
- Wolfgang Lieder
- Olaf Müller
- T.E.M. Thomas Mattukat

Eine ausführliche Liste mit den teilnehmenden Handwerksbetrieben findet man auch auf der Homepage der Hertener Stadtwerke: www.hertener-stadtwerke.de (Stichwort: Notdienste).

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Freuen sich über die gute Zusammenarbeit: (v.l.) Detlef Großjohann, Ludger Trifferer, Hans Naler, Wolfgang Zerrahn und Hans-Walter Bugzel.

Info: Hertener Handwerksbetriebe tauschen sich aus [Download]