24. März 2004

Die Winterpause ist bald vorbei

Vorbereitungen für die Freibad-Saison 2004 haben begonnen

Herten - Bei sommerlichen Temperaturen in die kühlen Fluten tauchen und die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut spüren - all das lässt hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten.

Die Mitarbeiter im COPA CA BACKUM wecken das Freibad momentan aus seinem langen Winterschlaf und starten die Vorbereitungen für die Sommersaison 2004. "Freibadaufrüstung" heißt hier das Zauberwort. Eine lange Liste mit den unterschiedlichsten Arbeiten und einer festen Reihenfolge warten auf das eingespielte COPA-Team.

Mit Hochdruckreinigern geht es nun den Winter-Überbleibseln (sprich Dreck und Schmutz) an den Kragen. Zu Beginn steht die Entleerung und grobe Reinigung der sechs Außenbecken auf dem Plan. Und das kann dauern: So fasst der 50-Meter-Schwimmer rund 2000 Kubikmeter Wasser. Sobald die Becken leer sind, heißt es dann scheuern, putzen und wienern. Jede Kachel in den Becken wird auf Hochglanz poliert und gegebenenfalls ausgebessert, bevor die neuen Wassermassen in die Becken strömen können. Doch das ist bei weitem noch nicht alles: Zur Vorbereitung zählt unter anderem auch die Reinigung der Grünanlage inklusive der Spiel- und Sportstätten (rund 26.000 Quadratmeter), die komplette Überprüfung und Kontrolle der Freibadtechnik, die Verteilung der Freibad-Ausstattung mit Liegen und Abfallbehältern und diverse Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten.

Wenn das Bad auf Hochglanz poliert ist, alle Pumpen wieder richtig arbeiten, das Wasser die richtige Temperatur hat und Petrus das passende Wetter schickt, dann steht dem Freibad-Vergnügen in rund sechs Wochen nichts mehr im Wege.

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:



Info: Freibad Backum aus der Vogelperspektive [Download]