Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 25.03.2004
Automobilzulieferer mit großen Wachstumschancen
Vortrag im CARTEC über Zukunftsperspektiven der Zulieferindustrie

Der Anteil der Zulieferer an Entwicklung und Produktion in der Automobilindustrie wächst bis zum Jahr 2015 bis auf 80 Prozent an. Das ist eine der Kernaussagen der viel beachteten Studie „Future Automotive Industry Structure 2015“ – kurz FAST-Studie –, in der die Unternehmensberatung Mercer Management Consulting und zwei Fraunhofer Institute die Entwicklung in der Automobilindustrie untersucht haben. In einem Vortrag im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC wird Christian Kleinhans, Mitarbeiter bei Mercer Management Consulting, Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und die Auswirkungen der Entwicklung auf die zukünftige Ausrichtung der Zulieferindustrie erläutern.

Die Automobilproduktion befindet sich derzeit in einer Umbruchphase. Die Automobilhersteller konzentrieren sich in Zukunft ausschließlich auf Komponenten mit vermeintlich hoher Bedeutung für die eigenen Marken. Im Gegenzug werden die Zulieferer schrittweise alle Aufgaben im Fahrzeugbau übernehmen, die nicht markenprägend sind. Aus dieser Entwicklung entsteht ein großes Wachstumspotenzial für die Zulieferindustrie, das sich neben reinem Umsatzwachstum vor allem im Bedarf nach zusätzlichen, qualifizierten Arbeitsplätzen äußert. Die FAST-Studie rechnet bis 2015 mit einer annähernden Verdoppelung der Umsätze in der Zulieferindustrie sowie mit weltweit 3,3 Millionen neuen Arbeitsplätzen in diesem Bereich.

Auswirkungen dieser Entwicklungen für die heimische Zulieferindustrie werden in einer gemeinsamen Vortragsveranstaltung der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH und der CARTEC Technologie- und EntwicklungsCentrum Lippstadt GmbH diskutiert. Am Mittwoch, 31. März 2004, wird Christian Kleinhans, Mitautor der FAST-Studie, auf einzelne Ergebnisse der Untersuchung eingehen und neben Chancen, Risiken und Potenzialen auch notwendige strategische Entscheidungen bei den Zulieferfirmen erläutern.

Der Vortrag im CARTEC beginnt um 17:00 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Inhaber, Geschäftsführer und Entscheidungsträger der Automobilzulieferindustrie und damit verbundene Branchen. Darüber hinaus sind aber auch alle Personen, die sich für die zukünftige Entwicklung in der Zulieferindustrie interessieren, herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige telefonische Anmeldung unter 02941/270101 wird gebeten.

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Wilhelm Coprian, info@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270101


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Christian Kleinhans
Referiert am 31. März 2004 im CARTEC in Lippstadt über die Zukunftsperspektiven in der Automobilzulieferindustrie: Dipl.-Wirt. Ing. Christian Kleinhans, Mitarbeiter der Unternehmensberatung Mercer Management Consulting und Mitautor der FAST-Studie.

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de