Wirtschaftsförderernetzwerk unterstützt regionale Kontaktbörse "BUSINESS TO DIALOG"

26.03.2004 | Herten

Über 300 Unternehmen und bis zu 4.000 Fachbesucher werden erwartet

Messe, Kongress, Unternehmerforum, Einkaufs- , Kontakt- und Akquise- Börse, Bühne für die Region Emscher-Lippe, ihre Institutionen und Verbände – das alles vereint die Veranstaltung "b2d: BUSINESS TO DIALOG", die vom 3. bis 5. Juni erstmalig in der Arena AufSchalke stattfindet.

Das Ziel: Aufbau neuer Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Bildung und Vertiefung von Business-Netzwerken sowie die Kommunikation der Unternehmen, Kammern, Institutionen und Verbände untereinander. Aber auch das Entdecken neuer Talente zur Optimierung der eigenen Kompetenzen, die Sicherung von Umsätzen, die sonst außerhalb der Region ihr Ziel haben und Stärkung der Wirtschaftsregion sind wichtige Faktoren. "Gute Geschäftsbeziehungen basieren immer auf persönlichen Drähten – wir schaffen hierfür den Rahmen", wissen Bernd Groß, Prokurist der Emscher Lippe Agentur und Andreas Piwek, Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen, die Initiatoren des Projektes.

Übernommen haben die Initiatoren die Idee aus dem niedersächsischen Braunschweig, wo das Konzept entwickelt und seitdem bundesweit voran getrieben wird. "Nach anfänglicher Reserviertheit, die zumeist auf den scheinbar zusammengewürfelten Ausstellermix abstellte, ist die im September in der Braunschweig über die Bühne gegangene "b2d" mit 150 ausverkauften Messeständen ein voller Erfolg gewesen", resümiert Ulf Hofes, der die Idee zu dem Projekt hatte. Ob Rechtsanwaltskanzleien, Werbeagenturen, Tischlereien, Wirtschaftsauskunfteien, Telekommunikationsdienstleister oder Maschinenbauer. "Viele waren überrascht, Firmen in der Nachbarschaft zu haben, von denen sie vorher nichts gewusst haben." Aus den "Mal-ohne-Stress-Gesprächen" habe sich viele neue Geschäftsbeziehungen vom Materialeinkauf bis zum Bau neuer Gewerbehallen ergeben. Hofes: "Da haben sich Leute kennen gelernt, die jemanden kennen, mit dem man ins Geschäft kommen kann." Zur nächsten "b2d" in Braunschweig haben sich über 200 Unternehmen angemeldet. Den gleichen Erfolg erzielte man in Magdeburg, wo in einer anonymen Umfrage unter den Ausstellern eine Zufriedenheit mit der Messe von fast 100 Prozent erreicht wurde.

Wissen vermitteln Fachforen mit Themen vom "Rating bei Banken" bis zu Kundenbindungs-Management. Neben Geschäftsführern, leitenden Angestellten und Freiberuflern richtet sich die "b2d" auch an Existenzgründer und Mitarbeiter von Unternehmen. Dabei ist die BUSINESS TO DIALOG ausdrücklich keine Verbrauchermesse und wird auch nicht so beworben. Das Konzept berücksichtigt dabei besonders die angespannte wirtschaftliche Lage. Die Veranstalter bieten fertig konzipierte Stände, die bereits ab 499,- € zu haben sind. Damit hat man darauf geachtet, dass die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens kein KO-Kriterium sein muß. "Alle Teilnehmer präsentieren sich in nahezu einheitlichem Rahmen. Dadurch haben auch finanzschwache Unternehmer eine faire Möglichkeit, sich darzustellen und neue Kunden zu finden", betont Andreas Piwek von der Stadt Gelsenkirchen. Darüber können alle Teilnehmer ihre (Wunsch-) Kunden kostenlos zum Besuch einladen und in den Dialog einbeziehen. Außerdem werden kostengünstig Trainings angeboten für Teilnehmer, die mit Messepräsentationen noch keine oder nur wenig Erfahrung haben. Existenzgründer erhalten besonders attraktive Möglichkeiten zur Selbstdarstellung. Jungunternehmer und "Ich-AGs" zahlen z.B. weniger als 350,- € für ihre Präsentationsfläche.

"Mit dem Vorurteil, dass Experten immer nur von weit her kommen, wollen wir aufräumen. Wir werden beweisen, dass die Unternehmer unserer Region hervorragende Arbeit leisten", meint Bernd Groß von der Emscher Lippe Agentur GmbH. "Wir wollen die b2d in Gelsenkirchen etablieren und die Stadt und Region als wichtigen Standort für Unternehmen präsentieren", resümiert Gelsenkirchens Oberbürgermeister Oliver Wittke, die die Messe als Schirmherr unterstützt. Das Wirtschaftsförderernetzwerk Emscher-Lippe, das die 12 Städte der Emscher Lippe Region repräsentiert, und viele weitere Verbände unterstützen das Projekt ebenfalls.

Interessierte erhalten mehr Infos beim Hauptveranstalter von Hofes & Friends, Telefon 01805 / 580 490, oder im Internet unter www.gelsenkirchen.dialogmesse.de.

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