Die Spargelsaison im Spargeldorf Scherlebeck ist eröffnet

26.04.2004 | Herten

Anbau auf rund 70 Hektar Land

Die Spargelsaison ist eröffnet! Das weiße Gold aus dem Norden Hertens gibt es ab sofort wieder täglich frisch bei den Landwirten im Spargeldorf Scherlebeck. Vier Spargelbauern sorgen auf einer Anbaufläche von rund 70 ha dafür, dass alle Freunde des kostbaren Guts auch versorgt werden können.

Im Dezember 1999 kam Bürgermeister Klaus Bechtel auf die Idee, die Landwirte in Scherlebeck an einen Tisch zu bringen. Das Resultat wissen inzwischen all jene zu schätzen, die frisches Obst und Gemüse direkt vom Bauernhof wünschen, denn im Spargeldorf gibt es weit mehr als der Name erahnen lässt.

"Ob Kartoffeln, frisch gebackenes Brot, verschiedene Gemüsesorten, Äpfel, Himbeeren und noch viel mehr - auf Hertens Bauernhöfen in gibt es ein reichhaltiges Angebot", verrät Dirk Große-Streuer. Und Heiner Schulte-Scherlebeck fügt hinzu: "Bei uns ist immer Saison - nicht nur zur Zeit von Erdbeeren und Spargel." Das wissen nicht nur die Hertener zu schätzen. Bis zu 25 Kilometer Entfernung nehmen die Kunden in Kauf, um im Spargeldorf einzukaufen.

Doch auch für Radfahrer aus der Umgebung bietet sich das Ziel "Spargeldorf Scherlebeck" an. Denn neben Hofläden laden auch Hof-Cafés zum Verweilen ein. Verteilt über die Spargelsaison wird es verschiedene Veranstaltungen im Spargeldorf geben. Informationen hierzu gibt es direkt auf den Höfen.

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten der vier Spargelbauern:

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eröffnung Spargelsaison 2004 (04.04)