Eine ganze Schule feiert den kleinen Vampir

14.05.2004 | Herten

Doppeljubiläum im Glashaus

Der 11. Mai ist ein ganz besonderer Tag in der Geschichte des Glashauses. Anlässlich des 10jährigen Geburtstages hatte die Kinder- und Jugendbibliothek zu dem Termin ein anderes, ganz besonderes "Geburtstagskind" eingeladen.

Denn im Jubiläumsjahr des Glashaus feiert die bekannte Kinderbuchfigur "Der kleine Vampir" den 25. Geburtstag. Die Erfinderin, Angela Sommer-Bodenburg, und ihr Mann Burghardt leben in den USA und befinden sich derzeit auf Lesereise, um den besonderen Geburtstag des kleinen Vampirs zu feiern.

Die gemeinsame Geburtstagsfeier vom kleinen Vampir und dem Glashaus wurde in großem Rahmen begangen - gleich eine ganze Schule war eingeladen. - ein völlig neues Erlebnis in der Geschichte des Glashauses. Gäste waren entsprechend alle Schülerinnen und Schüler, sowie deren Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule am Wilhelmsplatz.

Die Grundschule am Wilhelmsplatz ist eine der Projektschulen des Bertelsmann-Projekts "Medienpartner Bibliothek und Schule. Lese- und Informationskompetenz in Nordrhein-Westfalen", dessen Ziel Leseförderung ist.

Geradezu prädestiniert für die Weckung von Leselust ist die Präsentation des kleinen Vampirs:

Alles fängt damit an, dass der Menschenjunge Anton Bohnsack, der übrigens für sein Leben gern Gruselgeschichten liest, dem kleinen Vampir Rüdiger von Schlotterstein begegnet und sich mit ihm anfreundet. Stress bekommt Anton nur, wenn er daran denkt, wie er seinen Eltern erklären soll, dass sein neuer Freund nie seinen schäbigen schwarzen Umhang ablegt, etwas streng riecht und immer eine Hand vor den Mund hält ...

Vor 25 Jahren tauchte der kleine Vampir auf und hatte ganz schnell seine Fangemeinde. Aus dem ersten Buch entstand eine 18bändige Buchserie, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit über 12 Millionen Mal verkauft wurde.

Angela Sommer-Bodenburg schrieb zu ihrem ersten "Vampir"-Buch: "Kinder lesen gern gruselige, spannende Geschichten, und ihre Vorstellungswelt ist von Monstern, Geistern und Vampiren bevölkert. Sie sind zwar noch keinem begegnet, können es sich aber durchaus vorstellen, dass eines Abends ein Vampir auf der Fensterbank sitzt... Mein Vampir ist allerdings kein blutrünstiges Scheusal, sondern ein lieber kleiner Vampir, vor dem man keine Angst zu haben braucht."

Die Abenteuer des kleinen Vampirs sind zu Klassikern der Kinderliteratur geworden. Neben Büchern freuen sich auch MCs und CDs großer Beliebtheit, der Stoff der Erlebnisse wurde in Kino- und Fernsehfassungen verfilmt und auch in Theaterstücken und Musicals szenisch und musikalisch umgesetzt.

Angela Sommer-Bodenburg, Jahrgang 1948, hat Pädagogok, Soziologie und Psychologie studiert, sie arbeitete 12 Jahre als Grundschullehrerin. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Kalifornien.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Begeisterte Kinder bei der Lesung (05.04)

Lesung - der kleine Vampir (05.04)