Mai-Kundgebung auf dem Hertener Marktplatz

28.04.2004 | Herten

"Unser Europa frei, gleich, gerecht"

Unter dem Motto: „Europa frei, gleich und gerecht“, findet am Samstag, 1. Mai von 11 bis 17 Uhr auf dem Hertener Marktplatz die diesjährige Mai-Kundgebung statt.

Nach Grußworten des DGB-Ortsverbandsvorsitzenden Wolfgang Matzner und von Bürgermeister Klaus Bechtel wird Hauptredner Raimund Echterhoff vom ver.di Bezirk NRW zur EU-Ostererweiterung die Forderungen des DGB für eine freies, gleiches und gerechtes Europa formulieren. Europa wächst zusammen. Die Gewerkschaften begrüßen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Viele Menschen haben jedoch die Sorge, dass Unternehmen dieses Zusammenwachsen Europas als Vorwand nehmen um soziale und ökologische Dumping-Wettläufe zu rechtfertigen. Dagegen wehren sich die Gewerkschaften.

Zu der Kundgebung erwartet DGB-Organisator Wolfgang Matzner wieder über 500 Besucher. Nach dem offiziellen Teil ist von 12 bis 17 Uhr ein Familienprogramm vorgesehen. Ab 12 Uhr spielt die Oldie-Band Skyliners. AWO, DJK-Spielvereinigung und die griechische Gemeinde versorgen die Besucher mit Kulinarischem. Ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und Spielkäfer rundet das Angebot ab.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass der Marktplatz am Samstag, 1. Mai, wegen der Mai-Kundgebung, nicht als Parkfläche zur Verfügung steht!

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

1. Mai 2004 (04.04)