13. Mai 2004

Jede eingesparte Energieeinheit ist der beste Umweltschutz

Hertener Stadtwerke stellen Zuschussprogramm 2004 vor

Herten - Das Motto des "Energiekonzeptes 2000plus" lautet: Jede eingesparte, nicht verbrauchte Energieeinheit ist der beste Umweltschutz. Bereits seit über 30 Jahren handeln die Hertener Stadtwerke in diesem Sinne und arbeiten dabei aktiv mit den Hertener Bürgern zusammen.

So stellt der lokale Energieversorger jedes Jahr ein neues Zuschussprogramm für einen sinnvollen Energieeinsatz zusammen, das die verschiedenen Bereiche des Energieeinsatzes berücksichtigt.

Ein wesentlicher Bestandteil des diesjährigen Zuschussprogrammes, das ab sofort gültig ist, ist die Förderung von erdgasbetriebenen Fahrzeugen. Wie bereits in den vergangenen Jahren setzen die Stadtwerke hier erneut auf innovativen Umweltschutz. "hertengas mobil" heißt das neue Programm für Privat- und Gewerbekunden. Bei Privatkunden fördern die Hertener Stadtwerke grundsätzlich die Anschaffung von Erdgas-Neufahrzeugen und die Umrüstung von Fahrzeugen auf den Kraftstoff Erdgas mit einem Investitionskostenzuschuss in Höhe von 500 Euro. Beim zusätzlichen Abschluss eines Werbevertrages erhält der Kunde eine Erdgastankkarte im Wert von ebenfalls 500 Euro. Mindestens zwölf Monate ist der Kunde so verpflichtet einen Werbeaufkleber "Ich tanke hertengas - der Umwelt zuliebe" an seinem Auto anzubringen, um diesem Zuschuss zu erhalten. Der Tankgutschein hat eine Gültigkeit von zwölf Monaten und ist ab Sommer 2004 an der Partner-Tankstelle TOTAL an der Feldstraße einzulösen. Um auch Gewerbekunden wie beispielsweise Flottenbetreibern eine Anreiz zu bieten, auf das umweltfreundliche und überaus preiswerte Erdgas umzusteigen, bezuschussen die Stadtwerke hier PKWs mit 1000 Euro und Transporter mit 1500 Euro. Die Förderung beinhaltet auch hier den Abschluss eines Werbevertrages. Insgesamt werden zehn Fahrzeuge bis zum 31.12.2004 bezuschusst.

Doch nicht nur auf der Straße fördern die Hertener Stadtwerke den Einsatz umweltfreundlicher Energie. Auch im Haushalt bietet der Energieversorger attraktive Angebote für seine Kunden. So bezuschussen die Stadtwerke die Umstellung alter Heizungsanlagen auf die umweltfreundlichen Energieträger Erdgas und Fernwärme. Darüber hinaus werden auch in diesem Jahr wieder Erdgasherde und -trockner und Erdgas-Terrassenstrahler gefördert. Ein Bestandteil des Zuschussprogramms ist zudem die Hertener Stadtwerke-Finanzierung. Diese bietet den Kunden eine finanzielle Hilfestellung bei der Modernisierung oder Umstellung von Heizungsanlagen.

Weitere Informationen zum Zuschussprogramm 2004 und den einzelnen Förderbedingungen erhalten interessierte Kunden im Beratungszentrum StudioB (Jakobstr. 6, Telefon: 02366/307-145), in der Hauptverwaltung der Hertener Stadtwerke (Herner Str. 21) oder auch im Internet unter www.hertener-stadtwerke.de (Stichwort: Förderprogramme).

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:



Info: Logo hertengas mobil [Download]