Städtische Realschule und Achtenbeckschule holen den "Pott"

21.05.2004 | Herten

3. Hertener Schülersprecherturnier mit spannendem Fußball

Die Städtische Realschule bei den Mädchen und die Achtenbeckschule bei den Jungen holten sich am 18. Mai 2004 den Pokal beim Hertener Schülersprecherturnier in der Gesamtschul-Sporthalle.

Die Mädchen der Städtischen Realschule siegten im Finale über das "Heimteam" der Gesamtschule. Dritter wurde die Willy-Brandt-Schule vor der Martin-Luther-Schule. Die Mannschaft der Städtischen Realschule erhielt den erstmals ausgespielten Mädchen-Cup aus den Händen der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Christiane Rohde. Die hatte den Pokal gestiftet und freute sich, dass in diesem Jahr 4 Mädchenteams an dem Turnier teilnahmen. Vor 2 Jahren war das Turnier noch eine reine Domäne der Jungen gewesen.

Bei den Jungen holte sich die Achtenbeckschule erstmals die als Wanderpokal ausgespielte Trophäe. Beim 3. Schülersprecherturnier bezwangen sie im Endspiel die Mannschaft der Willy-Brandt-Schule. Im Spiel um Platz 3 siegte Gastgeber Gesamtschule über die Martin-Luther-Schule. Mitgemacht hatten weiterhin Mannschaften der Städtischen Realschule, des Gymnasiums und der Theodor-Heuss-Schule, die in den Gruppenspielen an den späteren Finalisten scheiterten. Ralf Angrick von Fachbereich Schule und Jugend überreichte den Pokal, der nach zwei Turniersiegen der Theodor-Heuss-Schule nun an die Achtenbeckschule wechselt.

Außerdem erhielten die siegreichen Teams Präsente, die von den Hertener Stadtwerken, der Volksbank Herten und der Sparkasse Vest zur Verfügung gestellt wurden.

Seit 2002 wird das Turnier um den Schülersprecherpokal ausgetragen. Der heißt so, weil die Hertener Schülersprecherrunde die Idee hatte und das Turnier aus der Taufe hob. Neben dem Spaß am Fußball war dabei ein Gedanke, das gegenseitige Kennenlernen der verschiedenen Schulformen zu fördern und Vorurteile abzubauen. Das ist gut gelungen, denn alle Beteiligten lobten die gute Atmosphäre und den fairen Ablauf der Spiele.

Pressekontakt: Ralf Angrick, Fachbereich Schule und Jugend, Telefon: 0 23 66 / 30 36 29



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Achtenbeckschule (05.04)