"Sauber-Team" nimmt seine Arbeit auf

01.06.2004 | Herten

Bürger sollen dem ZBH Hinweis auf "Dreck-Ecken" geben

Trotz erheblicher Anstrengung aller Beteiligten kann nicht immer den Ansprüchen der Bürger an ein sauberes und gepflegtes Stadtbild entsprochen werden. Zur Verbesserung der Reinigungsleistungen wurde, auf Anregung des SPD-Ratsherrn Paetzel, im März 2004 die Einrichtung eines „Sauberkeitsteams“ von den entsprechenden politischen Gremien beschlossen. Für diese zusätzliche Reinigungsaufgabe wird ab Dienstag, 1. Juni ein optisch besonders hervorgehobenes „Sauber-Team“ eingesetzt.

Bürgermeister Klaus Bechtel stellte heute auf einem Presse-Termin das neue Team und dessen Aufgaben vor. Das "Sauber-Team", so Bürgermeister Bechtel, "wird aktuellen Hinweisen von Bürgerinnen und Bürgern nachgehen und verschmutzte Stellen auf öffentlichen Flächen säubern. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter regelmäßig an besonders sensiblen Punkten im Stadtgebiet wie Ortseingänge und Verkehrsinseln tätig sein und besonders in Grünanlagen, die der Erholung dienen, den Kleinmüll entfernen."

Bürger, die eine neue Schmutzecke auf einer öffentlichen Fläche entdeckt haben, können sich unter der Telefonnummer 02366-303105 an den ZBH wenden. Ein Mitarbeiter des „Sauber-Teams“ wird am darauffolgenden Tag die Stelle reinigen. Die ZBH - Hotline ist montags bis mittwochs von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr, donnerstags von 7.00 Uhr bis 17.30 Uhr und freitags von 7.00 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt.

Ausgestattet sind die leuchtend gelb gekleideten Mitarbeiter mit einem Fahrrad mit Elektromotor. Das Fahrrad zieht einen kleinen Anhänger auf dem ein Müllbehälter und entsprechende Reinigungsgeräte untergebracht sind. Das „Sauber-Team“ teilt sich das Stadtgebiet in insgesamt 15 kleine Bezirke auf, sodass die Mitarbeiter im Laufe der Woche alle sensiblen Punkte anfahren können.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sauber-Team 1 (06.04)

Sauber-Team 2 (06.04)