"Liszt begegnet Dante" im Glashaus

04.06.2004 | Herten

Texte aus der "Göttlichen Komödie" und Klaviersonate

Am Dienstag, 15. Juni 2004, um 20 Uhr steht die "Göttliche Komödie" von Dante im Mittelpunkt des Abends. Die Sängerin und Schauspielerin Helga Wolf trägt Texte aus der "Göttlichen Komödie" vor. Der Pianist Georg Küper spielt danach die Sonate "Après une lecture de Dante" von Franz Liszt.

Die "Göttliche Komödie" oder "Divina Commedia" entstand in den Jahren 1311 bis 1321 in toskanischer Mundart und gilt als das Hauptwerk Dante Alighieris. Das Werk umfaßt die großen geistigen Themen des Mittelalters, geprägt vom spätmittelalterlichen Christentum. Übersetzt wurde das Werk in fast alle lebenden Sprachen, ins Lateinische, Griechische und in Esperanto.

Die "Göttliche Komödie", in sehr kraftvoller, bildmächtiger Sprache geschrieben, wurde oft illustriert und hat der bildenden Kunst bedeutende Anregungen gegeben. Der Zuhörer erhält an diesem Abend einen Einblick in die Symbole und Themen der "Göttlichen Komödie" und erlebt, wie diese schließlich musikalisch von Franz Liszt umgesetzt wurden.

Im zweiten Teil des Abends spielt der Pianist Georg Küper die Sonate "Après une lecture de Dante" von Franz Liszt.

Die Sängerin und Schauspielerin Helga Wolf widmet sich seit 1999 ganz dem Gesang und der Schauspielerei. Zu ihrem Repertoire zählen Chansonabende mit französichem Repertoire und mit Liedern der 20er und 30er Jahre.

Der in Essen geborene Pianist Georg Küper nahm in den 70er Jahren Unterricht bei dem Hertener Komponisten Fred Schnaubelt und studierte dann in Aachen, Lyon und Dortmund Instrumentalpädagogik und Klavier. Er ist heute tätig als Pianist, Komponist, Korrepetitor und Chorleiter. Er spielt in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und tritt mit Soloprogrammen des klassischen Repertoires auf.

Karten zu der Veranstaltung gibt es im Vorverkauf (6 Euro) im Glashaus, in der Buchhandlung Droste und in Recklinghausen in den Buchhandlungen Attatroll und van Ahlen. Ausserdem an der Abendkasse (8 Euro) und ermäßigt (4 Euro) für Schüler/innen, Student/innen und Hertenpassinhaber.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Helga Wolf (06.04)