„Managementthemen für kleine und mittlere Unternehmen“ lautet der Titel einer Vortragsreihe, die bis Mitte Juli mit fünf Veranstaltungen in den Technologie- und Gründerzentren der Initiative TIGER OWL stattfindet. Den Auftakt macht das CARTEC in Lippstadt am 17. Juni mit einem Vortrag zum Thema „Mehrwert durch Personalmanagement“.
Zur Initiative „TIGER OWL“ haben sich im vergangenen Jahr die Technologie- und Gründerzentren in Bielefeld, Paderborn, Detmold, Espelkamp und Lippstadt zusammengefunden. Der Name setzt sich aus den Begriffen Technologie, Innovation, Gründung, Entwicklung, Region OWL zusammen.
Eine der ersten gemeinsamen Aktivitäten der Initiative ist das Angebot einer Vortragsreihe mit Themen für kleinere und mittlere Unternehmen. Die fünf Veranstaltungen diskutieren Fragen des Personalmanagements, des Kundenservices, der Personalentwicklung und der anforderungsgerechten Unternehmensführung. Der erste Vortrag findet am Donnerstag, 17. Juni 2004, um 17:00 Uhr im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC statt.
Unter dem Titel „Mehrwert durch Personalmanagement“ schildert dabei Udo Steinmetz, Niederlassungsleiter der Firma avitea work & more in Lippstadt, die Wirkungsweise von Aspekten eines firmenspezifischen Personalmanagements wie z. B. Organisationsform, Entlohnungsstrukturen, Anreizsysteme usw. Außerdem beschreibt er Vorgehensweisen zur Identifizierung von Prozessen, die Flexibilisierungspotenziale aufweisen und nicht zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören. Die Nutzung solcher Potenziale ist ein wesentlicher Bestandteil eines zeitgemäßen Personalmanagements.
Die Veranstaltung richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer und Verantwortliche im Bereich Personal von kleinen und mittleren Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das CARTEC unter Tel. 02941/270102 entgegen. Dort sind auch Informationen zu den weiteren Veranstaltungen der Vortragsreihe erhältlich.
Pressekontakt: CARTEC GmbH, Dr. Ulrich Dornau, info@cartec.de, Tel. 02941/270102