Bücherregen für die Stadtbibliothek

18.06.2004 | Herten

Christian Bugzel und Uli Paetzel überbringen zum Geburtstag 19 Bücher

Und wieder ein großes Päckchen zum Geburtstag: Die SPD-Fraktion ließ sich nicht lumpen und überreichte Stadtbibliotheksleiterin Cornelia Berg zum Glashaus-Jubiläum ein dickes Bücherpaket. "Pippi Langstrumpf", "Das Sams in Gefahr", verschiedene Exemplare von "Was ist was?" - 16 Kinderbücher und drei Sachbücher hatten Christian Bugzel, der kulturpolitische Sprecher der SPD, und Bürgermeisterkandidat Uli Paetzel im Gepäck, als sie am Freitag ins Glashaus kamen.

"Wir haben vorher extra noch einmal die Wünsche abgefragt. Schließlich sollen möglichst viele Leser etwas davon haben", sagte Christian Bugzel. Und Uli Paetzel fügte hinzu: "Wir haben das Glashaus allen Unkenrufen zum Trotz immer begrüßt und die Realisierung durchgesetzt. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass in diesem Jahr der erste runde Geburtstag gefeiert wird, zu dem wir von ganzem Herzen gratulieren wollen."

Cornelia Berg freute sich sichtlich über den erneuten Bücherregen: "Wir freuen uns, dass wir alte Bücher ersetzen und den Bestand insgesamt erweitern können. Da haben schließlich alle Bürger etwas von." Am meisten überrascht sie allerdings die Wellen, die das Projekt inzwischen schlägt. "Eine unserer Leserinnen wird bald 60. Sie überlegt, ob sie sich zum Geburtstag nicht Bücher für die Stadtbibliothek wünschen soll, weil sie eigentlich alles hat. Das ist wirklich toll", sagt die Bibliotheksleiterin mit leuchtenden Augen.

Dank der überwältigenden Resonanz haben die Verantwortlichen in der Stadtbibliothek angefangen, ihren Traum weiterzuträumen: "Viele haben erkannt, dass Lesefrühförderung schon im Kindergarten und auch in der Grundschule extrem wichtig ist. Vielleicht gelingt es uns, im Geburtstagsjahr mit Spenden auch die Zahl Medienkisten zur Leseförderung aufzustocken", gesteht Cornelia Berg. Eine Medienkiste umfasst 30 Medien zu einem Thema. Ritter und Burgen, Wald, Bauernhof, Indianer, Feuerwehr und Sterne können das sein, um nur einige Bereiche zu nennen.

Die Klasse kann dann eine Medienkiste ausleihen passend zum Unterrichtsthema, das gerade behandelt wird. "Der Bedarf wird immer größer. Allerdings muss man für eine Medienkiste auch zwischen 450 und 600 Euro einkalkulieren", sagt die Bibliotheksleiterin, und ergänzt: "Aber vielleicht findet sich ja auch das eine oder andere Unternehmen, das eine unserer Wunsch-Kisten sponsert. Das Ausstellen einer Spendenquittung ist auch möglich."

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bücher zum Geburtstag (SPD) (06.04)