Jubiläumsgala zum Glashaus-Geburtstag

30.06.2004 | Herten

Buntes Kulturprogramm zu Ehren des "Erfolgsmodells"

Eine Millionenspende des Hertener Kaufmanns Karl-Ludwig Schweisfurth machten diese, weit über die Grenzen Hertens bekannte Kultureinrichtung erst möglich. Die jahrelange erfolgreiche Arbeit der MitarbeiterInnen hat das Image der Einrichtung zu einer Erfolgsstory des GLASHAUS HERTEN werden lassen.

Mit einer Jubiläumsgala am Freitag, 9. Juli, ab 20 Uhr wird dieses Ereignis mit einer Jubiläumsgala gebührend gefeiert. Trefflich moderiert von Heinz Weißenberg, besser bekannt als "Heinrich Stertkötter", Unterbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Suchtdrup, im Hauptberuf Nebenerwerbslandwirt vom Ethnokabarett "DIE BULLEMÄNNER" treten u.a. folgende Künstler auf:

  • "Orfeo" - Varietè (Bolas- und Feuershow)
  • Rafael Cortès - Flamencogutarrist
  • "TULLUX" - Ethnokabarett aus dem Ruhrgebiet
  • "Romancero Gitano" - Flamenco-Tanzensemble
  • "Jörg Hegemann Trio" - Boogie Woogie
  • "Heinz Weißenberg" - Moderation/"Die Bullemänner" /Ethnokabarett Münsterland

Zu den Künstlern:

ORFEO präsentiert eine einzigartige Mischung aus Bewegung, Rhythmik und Koordination. Im Mittelpunkt seiner Darbietung stehen die Schleuderkugeln. Als Besonderheit entflammt er das Feuerseil. In Kreise und Spiralen geschleudert, zieht es die Augen hypnotisch in seinen Bann. Es dreht sich unaufhörlich, käme es zum Stillstand, würde es verbrennen.

RAFAEL CORTES Folgt man einem Spanischen Sprichwort, wird derjenige, der am 21. Dezember geboren wird, entweder Musiker oder Bandit. Rafael Cortés wurde an einem 21. Dezember geboren. Heute verehren ihn seine Fans in Europa als einen der größten Hoffnungsträger der internationalen Flamencoszene. Auch bei dem neuen Programm bleibt TULLUX seiner Linie treu. Das heißt Kabarett, Comedy, Live-Musik und Geschichten die so oder so ähnlich "bei Sie" nebenan passieren könnten.

ROMANCERO GITANO ist eine der konzertierenden Musik- und Tanzensembles in Deutschland und hat sich zum Ziel gesetzt, die frohen und ausgelassenen Seiten des Flamencos zu präsentieren. Mit ihrer speziellen Mischung aus Melodie, Tanz und Rhythmus bieten sie eine unvergeßliche, publikumsnahe Show.

JÖRG HEGEMANN aus Witten, 1966 geboren, gehört zu den ganz wenigen Pianisten, die sich ganz dem "klassischen" Boogie Woogie im Stile von Albert Ammons, Meade Lux Lewis und Pete Johnson verschrieben haben.Durch seine mitreißende Art, Boogie Woogie zu spielen, mit all den donnernden Bassfiguren seiner "berüchtigten" linken Hand, die jeden Fuß in Hörweite zum Mitwippen "swingen" und mit technisch und melodisch versierten Improvisationen gestaltet er seine Konzerte zu einem echtenErlebnis.

HEINZ WEIßENBERG : alias Heinrich Stertkötter, Unterbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Suchtdrup, im Hauptberuf Nebenerwerbslandwirt und August Laukämper, praktizierender Ortsheimatpfleger und Eigentümer des einzigen und führenden Feinkost-Fachhandels in Suchtdrup. "Bullemänner" blickt in die Seele der deutschen Provinz und lotet die Abgründe aus zwischen Hengstparade und Schützenmarsch.

Karten gibt es ab sofort zum VVK-Preis von 15,-- Euro im Hertener Glashaus oder telefonisch unter 02366-303651

Pressekontakt: O. Petermann, Tel.: 02366-303666, e-mail: o.petermann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Flamenco Show mit Romancero Gitano

Rafael Cortés y Grupo (07.01)

Jörg Hegemann - Boogie-Woogie (05.02)

Bullemaenner (07.03)

Bullemänner gehen fremd (11.03)