Neues Gerätehaus für die Feuerwehr Westerholt

08.07.2004 | Herten

Löschzug Westerholt ist wieder an seine Heimat zurückgezogen

Der Löschzug Westerholt hat allen Grund zum Feiern. Das neue Gerätehaus an der Kuhstraße ist fertig - und bietet viel Platz, viel Licht und für den Fall eines Einsatzes beste Start-Voraussetzungen.

Das neue Feuerwehrgerätehaus Westerholt besitzt eine Gesamtnutzfläche von rund 530 qm. Davon rund 440 qm im Erdgeschoss. Hier befinden sich hinter Rolltoren fünf Fahrzeugstellplätze, dazu zwei Lagerräume sowie der Umkleide- und Sanitärbereich für Herren. Im Obergeschoss befinden sich ein Umkleide- und ein Sozialraum für die Jugendfeuerwehr und der Umkleide- und Sanitärbereich für Damen.

Die alte Fahrzeughalle mit Lagerraum und Werkstatt entsprach in der Anzahl der Stellplätze, seiner Konzeption und Größe nicht mehr den heutigen Erfordernissen. Ein Umbau der alten Fahrzeughalle war aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht sinnvoll.

Daher hat der Rat der Stadt Herten im September 2001 einen Grundsatzbeschluss zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses gefasst. In der November-Sitzungsfolge des Jahres 2002 erfolgten Beschlüsse zum Vorentwurf und zur Kostenschätzung. Mit dem Bau des Feuerwehrgerätehauses wurde Mitte August 2003 begonnen. Nachdem der Löschzug Westerholt für die Bauzeit beim Zentralen Betriebshof der Stadt untergebracht war, ist er nun wieder in seinen eigenen Räumen zu finden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neues Gerätehaus Feuerwehr Westerholt (07.04)

Neues Gerätehaus Feuerwehr Westerholt II (07.04)