ExtraSchicht lockt mit vielen Extras

08.07.2004 | Herten

Programm in Herten beginnt bereits um 14 Uhr

Viele Extras erwarten die Hertener und alle Bürger des Ruhrgebiets auf dem Zechengelände Ewald und der Halde Hoheward bei ExtraSchicht 2004. Wir haben für Sie eine Gesamtübersicht über das Geschehen zusammen gestellt. Hier finden Sie auch Informationen zu den einzelnen Aktionen.

14 Uhr - Haldenbegegnungen
Alle Bürger sind eingeladen, gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Bechtel die Halde Hoheward zu erklimmen, die sich derzeit noch in der Schüttung befindet. "Oben" treffen die Hertener dann auf die Delegation aus Recklinghausen, die von ihrer Seite aus die Halde erobert hat. Ebenfalls auf der Halde warten bereits Alphornbläser, Mountainbiker, RAG-Waldschule und Horizontastronomie mit einem spannenden und unterhaltsamen Programm.

18 Uhr- Beginn ExtraSchicht
Bereits um 18 Uhr beginnt die Nacht der Industriekultur - auch auf der Drehscheibe 3, der Zeche Ewald im Landschaftspark Emscherbruch. Der "Gang des Bergmanns" ist dabei ebenso viel versprechend wie die Magie des verbotenen Ortes, die Begehung von Teilen der Halde Hoheward, die bislang für die Bevölkerung nicht freigegeben waren. Hella Sinnhuber führt auf Ewald Gespräche mit Bergleuten, Wissenschaftlern und Künstlern und zwei Marching Bands sorgen für Unterhaltung.

0 Uhr - das ExtraSchicht-Extra
Pyrotechnische Effekte, Musik und das besondere Flair von Zeche und Halde werden um Mitternacht für staunende Zuschauer sorgen.

Die Aktionen im Einzelnen:

Nachmittagsprogramm:

  • Haldenbegegnungen: Etwa 45 Minuten wird der Weg auf die Halde dauern. Treffpunkt für alle interessierten Bürger ist spätestens um 14 Uhr am Pförtnerhaus auf Ewald. Bei der Rückkehr, etwa um 16 Uhr, wird die Bergmannskapelle die Halden-Eroberer auf dem Ewaldgelände begrüßen. Dort besteht dann die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen einem kleinen Platzkonzert zu lauschen.
  • Mountainbike: Der Förderverein Europäisches Mountainbike-Zentrum NRW lockt die Besucher mit einem spannenden Programm auf die Halde. "Wir wollen die reale Vision unseres Zauberberg für die ganze Familie erlebbar machen. Ein Zauberberg mit Sport, Kunst und Freizeitaktivitäten", erklärt der Vorsitzende des Vereins Otto Lerchenmüller. So wird der Hertener Mountainbike-Botschafter Burkhard Weis wird von 14 bis 17 Uhr jede Stunde kostenlose Fahrtechnik-Seminare für Kinder und Jugendliche anbieten. In den Pausen unterhält der 36-Jährige mit einigen spektakulären Einlagen auf dem Mountainbike. Ebenfalls verlockend klingt der höchste Biergarten des Ruhrgebiets, der mit Bratwurst und Leberkässemmeln, aber natürlich auch mit erfrischenden Getränken die Gaumen kitzeln wird. Und auch die Kunst ist am Samstag auf dem Zauberberg vertreten. Der Recklinghäuser Kunstmaler Wolfgang Nocke hat die Edition "Zauberberg" geschaffen. In seinem märchenhaften und fabelgleichen Stil hat er in seinem Kunstwerk das gegenwärtige und künftige Herten vereint. Mit dem Reinerlös aus dem Verkauf der handsignierten vierfarbigen Büttengrafiken im Format 10,5 x 16 cm zum Preis von 15 Euro wird die Arbeit des Fördervereins unterstützt. Die Büttengrafiken sind auf der Halde wie abends bei der ExtraSchicht zu kaufen.
  • Horizontastronomie: Bei gutem Wetter errichten die Schüler der Astro-AG des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums Wuppertal eine provisorische Horizontbeobachtungsstätte aus Holzpflöcken. Sie soll ab 14 Uhr ebenso wie die Ausstellung im Maschinenhaus Nord Lust machen auf das, was die Zukunft auf der Halde verspricht.
  • Alphornbläser: Die Alphornbläser Brigitte und Gerd Kluth werden auf der Halde musikalisch auf die neuen Höhen einstimmen.
  • Die RAG-Waldschule "Haus Vogelsang" zeigt auf dem Halden-Top die Vielfalt der Vegetation auf Halden.

Abendprogramm:

  • Illumination und Verhüllung: Die beiden Fördertürme und der Malakowturm erstrahlen in der Nacht der ExtraSchicht in farbigem Licht. Gleichzeitig sind die Maschinenhäuser verhüllt mit den Megapostern, auf denen Menschen des Ruhrgebiets für ihre Heimat als Kulturhauptstadt 2010 werben.
  • Gang des Bergmanns: Den Gang des Bergmanns noch einmal beschreiten können die Besucher der Zeche Ewald. Von der Kaue über den Mannschaftsgang bis in die Schachthalle des Hauptförderschachtes führt der Weg, der sonst für die Bevölkerung nicht zugänglich ist. Den Weg weisen Skulpturen des Künstlers Iskender Gider.
  • Haldenrundweg: Bis 21 Uhr ist es möglich, die Halde von der Seite des Ewaldgeländes aus zu begehen. Auch dies ist normalerweise nicht möglich. Achtung! Festes Schuhwerk ist nötig!!!
  • Ausstellung: "Neue Horizonte - Ewald im Landschaftspark Emscherbruch" ist der Mittelpunkt von Fotografien, Luftbildern und Filmen, die die Veränderungen zeigen und die Zukunftsvisionen sichtbar machen.
  • Hella trifft...: Hella Sinnhuber führt interessante Gespräche mit Bergleuten, Wissenschaftlern und Künstlern.
  • Musik: Zwei Marching Bands, "Midges at work" und "Jazzlight", sorgen für die musikalische Unterhaltung.
  • Essen und Trinken: In der Lichthalle gibt es kubanischen Kaffee, Cocktails und kleine Leckereien. Im Freien lockt ein sommerlicher Biergarten und es gibt Ruhrgebietstypisches wie die ExtraWurst - rot und mit Curry.

Mitternachtsspektakel:

  • "der dritte horizont": Um Mitternacht wird die gewaltige Westflanke der Halde Hoheward zum Schauplatz für ein einzigartiges musikalisch-mediales Ereignis. Der Kölner Komponist und Aktionskünstler Rochus Aust verwandelt gemeinsam mit dem Ensemble "brass of the moving image" die montane Landschaft in einen energiegeladenen Klangraum - ein wahrlich imposantes Spektakel. Begleitet von Feuerbildern und großflächigen Projektionen hauchen sie mit ihrer Inszenierung "der dritte horizont" der Haldenlandschaft neues Leben ein.

Der Eintritt zur ExtraSchicht kostet im Vorverkauf 14 Euro, an der Abendkasse 17 Euro. Tickets im Vorverkauf gibt es bei der Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co. KG, Königswall 21, 44137 Dortmund und unter der Ticket-Hotline 01805-181650 (0,12 €/Min.). Abends gibt es die Karten an allen 35 Spielorten in den 17 beteiligten Städten im Ruhrgebiet. Informationen über alle 120 Programmpunkte gibt es auf der Homepage www.extraschicht.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

ExtraSchicht 2 (07.03)

ExtraSchicht 3 (07.03)

Mountainbiker auf der Halde (06.04)

Alphornbläser 1 (06.04)

Begegnungen - Observatorium (07.04)

ExtraSchicht - Horizonttrompeter (07.04)

ExtraSchicht - Horizonttrompeter 2 (07.04)

ExtraSchicht - Bild Zauberberg (07.04)

ExtraSchicht - Megaposter werden gehängt (07.04)