Herten ist Vorzeigemodell beim Projekt "Medienpartner Bibliothek und Schule"

20.07.2004 | Herten

Aktivitäten für Leselust und Bibliotheksarbeit finden viel Lob

Seit nahezu drei Jahren beteiligen sich die Stadtbibliothek im Glashaus, die Grundschule am Wilhelmsplatz, die Martin-Luther-Schule, die Städtische Realschule und das Städtische Gymnasium Herten erfolgreich an dem Projekt "Medienpartner Bibliothek und Schule", getragen von der Bertelsmann-Stiftung und dem Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW.

In dieser Zeit wurden zahlreiche Aktivitäten wie Klassenführungen, Unterricht in der Bibliothek, thematische Medienboxen und szenische Lesungen für Kinder konzipiert und durchgeführt. Zur Zeit erarbeitet die Bertelsmann-Stiftung eine Projektpublikation. Sie soll die Arbeit und die Erfahrungen der am Projekt beteiligten öffentlichen Bibliotheken und Schulen dokumentieren. Dabei sollen auch einige Kommunen näher portraitiert werden. Herten wurde als eine dieser Kommunen ausgewählt!

Ein Team der Bertelsmann Stiftung führte deshalb am Freitag ganztägig ausführliche Interviews mit Vertretern der Stadtbibliothek und der beteiligten Schulen. Erste Interviewpartner waren die Schüler der Martin-Luther-Gemeinschaftshauptschule. Mit verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufe 9 wurden im vergangenen und in diesem Jahr umfangreiche Unterrichtseinheiten zum Thema "Zwangsarbeiter in Herten" in der Stadtbibliothek und in der Schule durchgeführt. Dazu und zu anderen Erfahrungen in der Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule hat das Team der Bertelsmann-Stiftung die beteiligten Lehrer sowie einige Schüler und die Mitarbeiter der Stadtbibliothek befragt.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Medienpartner Schule (07.04)