Hertener Vitaltipp: Genießen Sie den "Summer in the City"

16.07.2004 | Herten

Für jeden Geschmack den richtigen "Happen"

Sommerzeit ist Kultur-Zeit - zumindest in Herten. Beim "Summer in the City" gibt es Straßentheater, Klassik, Tanzen und Wohlfühlen. Lassen Sie doch mal die Flimmerkiste aus und nutzen das umfangreiche Angebot rund um Kultur, Gesundheit und Information. Dann steigen auch die Temperaturen.

Es gibt keine Ausrede: Wer sich weiterbilden, informieren oder einfach nur die warme Jahreszeit genießen möchte, findet in Herten ein reichhaltige Auswahl. Hier einige Tipps:

Das Straßentheater hat gerade im Sommer eine ganz eigene Faszination. Wer sich in einer lauen Juli-Nacht diesem traditionell aus Südeuropa stammenden Spektakel hingeben möchte, hat dazu am Sonntag, 25. Juli, ab 22 Uhr auf dem "Piazza di Otto Wels" eine kostenlose Möglichkeit. Die Franzosen "Treteaux du Coer Volant" bieten Akrobatik und Hochseilartistik.

Ein Extra-Bonbon bietet der Lichtdesigner Uwe Knappschneider. Mit Einbruch der Dunkelheit wird er den Platz in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Sehenswert!.

Rot anzustreichen im Kalender ist der Donnerstag, 19. August. An diesem Tag kann man sich für die neuen Kurse der VHS anmelden. Eine Riesen-Auswahl erwartet Sie!

Die Musik des Argentiniers Astor Piazolla ist zauberhaft und wie geschaffen für eine entspannte Atmosphäre in einer warmen Sommer-Nacht. Im Grenzbereich zwischen Klassik und Tango hat er 1968 mit Horacio Ferrer die Tango Operita geschrieben. Für zehn Euro (Abendkasse: 12 Euro) kann man am Freitag, 3. September, im Glashaus die Version der Gruppe "Primavero del Tango" hören.

Sommerzeit ist auch immer Copa-Zeit: Das Copa Ca Backum feiert seinen 15. Geburtstag. Am Samstag, 4. September, öffnet das Freizeitbad zwischen 10 und 17 Uhr seine Türen. Ein Info-Stand wird dann auch über die neue Wellness-Oase berichten.

Schmackhaft wird es auf der "Literarischen Weinprobe" am Freitag, 10. September. Michael von Ahlen serviert Gedichte und Geschichten von Heinz Erhardt, Alfred Brendel und Robert Gernhardt. Dazu gibt es Weine von "InVito" und Sattmacher vom "Bistro im Glashaus". Zehn Euro Eintritt.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, wird am gleichen Wochenende auf dem 29. Hertener Weinmarkt in der Innenstadt ein umfangreiches Angebot vom Pfälzer Schoppen bis zum Edel-Exotenwein finden.

Frauen finden in der FBW in Westerholt am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juli, ein Alternativ-Angebot. Auf dem Wohlfühl-Wochenende werden Rosy von Westerholt, in China zur Dozentin für Chi Gong ausgebildet, und Cinderella Kandarappallyril, sie wird auf ayurvedische Weise kochen, angenehme Tipps geben. Veranstalter ist die Servicestelle für den Sport, die Teilnahme kostet 20 Euro.

"Voller Leben" werden die Aktionstage 50plus vom 17. bis zum 19. September sein. Angeboten wird am Freitag zwischen 10 und 19 Uhr im Glashaus eine Infobörse zum Thema "Information und Recht", Sport- und Fitnessmöglichkeiten werden am Samstag in der Westerholter FBW vorgestellt und der Sonntag gehört der Kunst und der Kultur: Im Stadtteilzentrum Scherlebeck gibt es zwischen 11 und 18 Uhr Dixieland-Musik, Theater, Kino, Tanztee und vieles mehr…

Mitte September begibt sich der Sommer so langsam auf Abschiedstournee: Seine wärmende Kraft reicht dann hoffentlich, um das Gastspiel des N.N. Theaters aus Köln am 19. September zu begleiten. Die Straßentheatergruppe begeisterte bereits im vergangenen Jahr mit ihrer Version von Shakespeares "Sommernachtstraum". In diesem Jahr werden "Die Nibelungen" präsentiert. Um 22 Uhr startet die Zeitreise in eine der ältesten deutschen Geschichten rund um Brunhild, Siegfried und Kriemhild.

Und dann heißt es auch schon langsam wieder Abschied nehmen; vom Sommer, der im nächsten Jahr wieder kommt…ganz bestimmt!

Weitere Infos und Veranstaltungen sind zu finden unter www.herten.de

Zentrale Ansprechpartner für den Vitaltipp sind Frauke Wiering (0 23 66/303 617) und Andreas Mnich (0209/62 09 46)



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vitaltipp - Summer in the city