Umweltbrummi auf Station in Herten

13.06.2000 | Herten

Kostenlose Abgabe von Problemabfällen für Haushalte

Die Umweltstation der AGR steht am kommenden Samstag wieder für die Annahme von Problemabfällen bereit. Am 17. Juni 2000 wird der Umweltbrummi von 9 bis 13 Uhr am Resser Weg (Parkplatz gegenüber dem VbHG-Gebäude) aufgebaut. Hier können Hertener Bürger kostenlos Abfälle mit schädlichen Inhaltsstoffen aus ihrem Privathaushalt abgeben.

Zu den Problemabfällen zählen zum Beispiel: Leuchtstoffröhren, Lacke, Farben und Lappen mit solchen Resten, Holz- und Rostschutzmittel, Lösungsmittel und Fieberthermometer. Autobatterien und Gerätebatterien sowie Altöl werden auch an der Umweltstation angenommen. Sie sollten allerdings besser zum Handel zurückgegeben werden, da dieser zur Rücknahme verpflichtet ist. Die Schadstoffe werden nur in geschlossenen Behältern und in haushaltsüblichen Mengen angenommen. Wichtig ist auch, daß verschiedene Schadstoffe nicht zusammengeschüttet werden dürfen.

Die Abgabe der Problemabfälle an der Umweltstation selber ist entgeltfrei. Die Kosten insgesamt werden aber aus der Abfallentsorgungsgebühr der Hertener Bürger getragen.

Pressekontakt: Stadt Herten, Pressestelle, Barbara Hinse, Telefon: 0 23 66 / 303 452, E-Mail: b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Umweltbrummi der AGR (05/99), Copyright: AGR Essen