Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 22.07.2004
Erstes Partnerschaftstreffen Schule - Wirtschaft im CARTEC

Im Rahmen des Lippstädter Netzwerks für Ausbildung wurde mit Partnerschaften zwischen Schulen und heimischen Unternehmen ein Instrument vereinbart, das die Kenntnisse in den Schulen über die Anforderungen der Wirtschaft an die Absolventen verbessern soll. Ein erstes Partnerschaftstreffen fand jetzt mit Vertretern Lippstädter Unternehmen und Lippstädter Schulen in Form eines Kennenlernen-Meetings im CARTEC statt.

Dabei begrüßten Bürgermeister Wolfgang Schwade und Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian die Teilnehmer und dankten für die Bereitschaft, sich für einen Ausbau der Kontakte zwischen Wirtschaft und Schule zu engagieren. Bürgermeister Schwade wies auf die Ziele der Schulpartnerschaft hin und versprach sich von den engeren Kontakten einen intensiveren Dialog und mehr Kooperationen mit dem Ergebnis, dass sowohl Lehrer als auch Schüler einen besseren Einblick in betriebliche Belange erhalten. Auf der anderen Seite sollen die Unternehmen die schulische Situation, die Aufgaben und Möglichkeiten der Schulen besser kennen lernen. Nach Ansicht von Wirtschaftsförderer Coprian kann sich die Zusammenarbeit auf Besuche, Praktika, Podiumsdiskussionen oder konkrete kleine Aufgaben oder Projekte erstrecken. Er regte an, die Beteiligten mögen die Ausgestaltung ihres Austauschs in einem Partnerschaftsvertrag festlegen. Bürgermeister Schwade hob hervor, dass die Partnerschaft letztendlich als langfristiges Ziel die Aufgabe habe, die Vermittlung von Jugendlichen in Lehrstellen zu erleichtern. In diesem Zusammenhang wies er auch auf die Erfolge des Lippstädter Netzwerks für Ausbildung hin, durch das bereits über 60 neue Ausbildungsplätze angeboten werden konnten. Er dankte den Betrieben ausdrücklich für die Unterstützung.

Folgende Schulen und Unternehmen vereinbarten partnerschaftliche Kontakte: Lippeberufskolleg mit Hella KGaA, Stadtwaldschule mit Rothe Erde GmbH, Wilhelmschule mit Schieffer GmbH, Kopernikusschule mit Firma DURA, Pestalozzischule mit INI, Drost-Rose-Realschule mit IDEAL Jungeblodt, Edith-Stein-Realschule mit Volksbank, Graf-Bernhard-Realschule mit SATRO GmbH. Die meisten Schulen vereinbarten mit ihren Partnerschaftsbetrieben bereits Besuche, die nach den Sommerferien stattfinden sollen.

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Wilhelm Coprian, info@cartec.de, Tel. 02941/270101


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Partnerschaftstreffen
Bürgermeister Wolfgang Schwade und Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian machten die Vertreter der Schulen mit den Vertretern der Wirtschaft bekannt.

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de