Initiative "Zukunft durch Technik.NRW" sucht Ausbildungsplätze

30.07.2004 | Herten

Seit dem 14. Juni und noch bis zum 10. September läuft "Die Aktion Lehrstellen 2004" von WDR 2. Betriebe können dort ihre offenen Lehrstellen melden und Jugendliche nach einem Ausbildungsplatz fahnden.

Die Initiative "Zukunft durch Technik.NRW" unterstützt die Aktion und ruft ihrerseits Unternehmen in NRW dazu auf, freie Ausbildungsplätze zu melden.

Das Ausbildungsangebot in NRW war im Juni laut Agentur für Arbeit so niedrig wie seit 10 Jahren nicht mehr. Rein rechnerisch kamen wie schon im Mai auf eine Stelle zwei Bewerber. 45.000 junge Leute sind in diesen Tagen in NRW auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Doch die Agenturen für Arbeit haben nur noch 22.570 offene Lehrstellen im Angebot. Das sind 5 Prozent weniger als im Juni des vergangenen Jahres.

Und so funktioniert die WDR 2 Lehrstellenaktion:

Haben Sie einen oder mehrere freie Ausbildungsplätze anzubieten, so senden Sie uns einfach das beigefügte Fax mit Ihren Angaben zurück.

Wir leiten Ihre Kontaktdaten an WDR 2 weiter. Zusammen mit der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit kümmert sich der Sender dann um eine Vermittlung.

Eventuell besteht für Sie sogar die Möglichkeit, Ihren Ausbildungsplatz in WDR 2 persönlich on-air vorzustellen.

Im vergangenen Jahr wurden WDR 2 rund 2500 Ausbildungsplätze gemeldet; mehr als 900 dieser Stellen haben die Betriebe zusätzlich eingerichtet - angeregt durch die WDR 2-Aktion. Mehr als 2000 Jugendliche fanden schließlich durch WDR 2 einen Ausbildungsplatz.

Die Initiative "Zukunft durch Technik.NRW" des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei jungen Leuten für technische Berufe und Studiengänge zu werben und sie auf die Vorzüge des Technologiestandorts NRW aufmerksam zu machen. Die Initiative "Zukunft durch Technik.NRW" hat in zahlreichen Unternehmen, Verbände und Institutionen starke Partner gefunden, die sich aktiv beteiligen, u.a. die IHKn, die Fraunhofer Institute, der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), die die Handwerkskammern und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Für den Herbst 2004 plant die Initiative zahlreiche Informations- Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zukunft-durch-technik.nrw.de.

Kontakt:
Organisationsbüro "Zukunft durch Technik.NRW"
Rugo Kommunikation GmbH (GPRA)
Mirjam Wiebe
Koblenzer Straße 112
53177 Bonn
Telefon: 0228/ 978 56 64
Fax -29
E-Mail: wiebe@rugokommunikation.de

Diese Nachricht erhielten Sie über den Mailingservice der Wirtschaftsförderungsagentur der Stadt Herten

Redaktion:
Stadt Herten
Wirtschaftsförderungsagentur
Frauke Wiering
Kurt-Schumacher-Straße 2
45697 Herten
Fon: 02366/ 303 617
Fax. 02366/ 303 578
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@herten.de Internet:http://www.herten.de/wirtschaft/index.htm

Sollten Sie in Zukunft keine weiteren Mails wünschen, schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an wirtschaftsfoederung@herten.de.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Unter Umständen erhalten Sie technisch bedingt doppelte Meldungen. In diesem Falle bitten wir Sie, sich telefonisch mit uns unter Tel. 02366/ 303 617 in Verbindung zu setzen.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lehrstellenaktion Antwortfax