Hertener Vitaltipp: Nordic-Walking - irgendwie finnisch.

01.09.2004 | Herten

Von der Ski-Loipe auf die Straße

Nordic-Walking ist die Trendsportart dieses Sommers. Kein Tag vergeht, an dem man nicht einer der zunächst etwas seltsam anmutenden Gruppen, die sich mit dem charakteristischen "Klack, Klack" der speziellen Stöcke ankündigen, begegnet.

Da muss was dran sein! Ein Ausgleich für Körper und Seele, die stressfreie Bewegung und dazu noch leicht erlernbar, so lauten die meistgenannten Vorteile.

Die Idee des Nordic-Walkings stammt von finnischen Skilanglauf-Trainern. Sie wollten ihren Athleten auch in der schneefreien Jahreszeit ein Training bieten. Das geschah erst im Sommer 1997. Der Nordic-Walking-Sport ist also noch ein "junger Hüpfer". Das Besondere ist seine universelle Anwendbarkeit für Jedermann. Gemütliches Dahingehen oder echte Herausforderung - jede Ziel- und Altersgruppe findet ihren Nutzen. Es kommt nur darauf an, wie man sich fordern möchte.

Mit Nordic-Walking trainiert man die Ausdauer, die Kraft und die Koordination. Und das draußen in freier Natur. Nordic-Walking ist einfach genial und genial einfach!

Einfach genial deshalb, weil die Stöcke die Arme bis zum Boden verlängern, und sie dadurch zur Fortbewegung genutzt werden können. Wir Zweibeiner verwandeln uns in einen "Vierrad-Antrieb". Das ist auch der wesentliche Unterschied zum normalen Walken ohne Stöcke. Nordic-Walking ist eine Sportart, die jeder sportgesunde Mensch durchführen kann. Besonders für Menschen mit Gelenkproblemen oder sogar einem künstlichen Gelenk, ist die Sportart perfekt für die Fitness. Fragen Sie ihren Arzt!

Die Zutaten
1. Speziell konstruierte Stöcke sind zwingend notwendig. Die bekannteren Teleskopstöcke aus Leichtmetall für Bergwanderer sind für bergiges Gelände konstruiert. Sie sollen stützen und werden bergauf oder bergab in der Länge verändert. Nordic-Walking-Stöcke dagegen bestehen aus Kunststoff und sind nicht längenverstellbar. Sie besitzen besonders gestaltete Handschlaufen und sind im Gegensatz zu den Wanderstöcken auf die Anforderungen in der Ebene und im hügeligen Gelände optimiert. Sie bringen uns vorwärts. Die Grundregel für die Stocklänge lautet: Körpergröße minus 50 bis 55 Zentimeter.
2. Gutes Schuhmaterial ist für die Gesundheit wichtig. Es eignen sich vor allem Lauf- oder Walkingschuhe von Markenherstellern. Am besten geht man in ein Laufsportgeschäft, in dem man mit Hilfe von Laufband und Fußscanner von Fachleuten beraten wird. Die übrige Bekleidung sollte funktionell und bequem sein.

Die Technik
Das Nordic-Walking ähnelt sehr dem Skilanglauf. Die Armbewegung ist gegenläufig mit den Beinen, d.h. der rechte Arm ist vorne, wenn das linke Bein hinten ist. Also, wie im richtigen Leben, nur viel intensiver. Durch den Raumgewinn, den man mit den Stöcken erreicht, wird die Schrittlänge automatisch länger. Der Körper ist leicht nach vorne geneigt, die Armbewegung ist eng am Körper und parallel zur Bewegungsrichtung. Der gesamte Ablauf ist ein rhythmisches Auf-und-Ab des Oberkörpers verbunden mit dem Schwingen der Arme aus dem Schultergelenk heraus.

Am besten, Sie probieren es mit Gleichgesinnten unter fachlicher Anleitung aus. Es hört sich komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist. Was bringt's?

Das Gehen mit Stöcken gibt Sicherheit,

  • es entlastet die Gelenke,
  • der ganze Körper wird gefordert,
  • doppelt soviel Kalorien wie beim normalen Walken werden verbraucht,
  • das Erfolgserlebnis ist garantiert,
  • es macht Spaß, an der frischen Luft in einer der zahlreichen Walking-Gruppen Sport zu treiben.

Weitere Infos:
Sehr empfehlenswert ist die Internetseite des Deutschen Nordic-Walking-Verbands, erreichbar unter der Adresse www.nordicwalkingverband.de. Zum Preis von etwa 5 Euro lohnt sich auch das Buch von Nicole Prell und Andreas Wilhelm "Nordic Walking Pocket Guide".

Der Vitaltipp kommt von Hans Wollschläger von der Leichtathletik-Abteilung der Spielvereinigung Herten. Weitere Infos unter: 02366-86009.

Zentrale Ansprechpartner für den Vitaltipp sind Frauke Wiering (02366/303617) oder Andreas Mnich (0209/620946).



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nordic-Walking Vitaltipp 09/04