Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Mit Haydn in die Meister-Saison


Konzertreihe beginnt am 11. September - Jetzt Abos bestellen

Am 11. September startet die Meisterkonzert-Reihe 2004/2005 des "Vereins junger Kaufleute Leer". Den Auftakt macht das "Orchester des 18. Jahrhunderts" mit Stücken von Joseph Haydn. Bis Ende August können noch Abonnements für die kommende Saison bestellt werden.

17. August 2004

Leer -Auf mehrheitlichen Wunsch der Abonnenten werden in der nächsten Saison erstmals nur acht Konzerte veranstaltet. Die Abo-Preise betragen je nach Platzkategorie zwischen 120 und 140 Euro. Abos werden nur an Mitglieder des „Vereins junger Kaufleute“ vergeben. Die Mitgliedschaft kostet jährlich 15 Euro. Dem Verein kann jeder beitreten. Einzelkarten für die Konzerte sind ab dem 1. September für 30 Euro zu haben. Besonders interessant für junge Leute sind die Ermäßigungen für Schüler und Studierende: sie zahlen nur 5 Euro für ein Konzert.

Preisgekrönte Musiker zu Gast

Zum Auftakt der kommenden Konzertsaison spielt das „Orchester des 18. Jahrhunderts“ unter Leitung von Frans Brüggen. Zum Abschluss der diesjährigen Europatournee zwischen Warschau und Madrid gibt das Orchester am 11. September ein Gastspiel in Leer. Unterstützt werden die preisgekrönten Musiker durch die Mezzosopranistin Wilke te Brummelstroete. Aufgeführt werden Stücke von Joseph Haydn: unter anderem die Sinfonie Nr. 101 D-Dur „The Clock“ sowie drei Arien für Sopran und Orchester. Das Konzert wurde um einen Tag vorverlegt.

Von Rossini bis Mozart

Von Oktober bis April gibt es sieben weitere hochklassige Konzerte mit weltweit erfolgreichen Solisten, Philharmonisten und Sinfonikern. Am 2. Oktober gastiert das „Philharmonische Oktett Berlin“ in der Ledastadt. Auf dem Programm stehen Stücke von Gioacchino Rossini, Paul Hindemith sowie Wolfgang Amadeus Mozart. Der nächste Höhepunkt in der Konzertreihe ist das Gastspiel des „Sinfonieorchester Nischny Nowgorod“. Chefdirigent Alexander Skulsky, sein Orchester und der Solist Rodion Zamuruev werden das Publikum am 30. Oktober vor allem mit Musik von Piotr Tschaikowsky unterhalten.

Konzert mit Stradivari-Violine

Zum Jahresabschluss treten die „Berliner Barock Solisten“ unter Leitung von Rainer Kussmaul am 9. Dezember in der Ems-Aula auf. Kussmaul ist nicht nur Dirigent, sondern zugleich Violinist und spielt auf einer Geige von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1724. Neben dem Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli können sich Liebhaber klassischer Musik auf Antonio Vivaldi, Giuseppe Torelli sowie Georg Philipp Telemann freuen. Im Tournee-Kalender der „Akademie für Alte Musik Berlin“ ist Im Mai erstmals ein Auftritt in der berühmten New Yorker Carnegie Hall eingetragen. Zuvor geben die Musiker allerdings noch ihr Gastspiel in Ostfriesland. Am 14. Januar 2005 präsentierten sie unter anderem Stücke von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach.

Sinfoniker aus Litauen kommen nach Leer

Der Münchner Cellist Johannes Moser, der 2002 Sieger des internationalen „Tschaikowski-Wettbewerbs“ in Moskau wurde, und der finnische Pianist Henri Sigfridsson gastieren am 9. Februar in Leer. Aus ihrem reichhaltigen Repertoire haben sie unter anderem Werke von Richard Strauss und Johann Sebastian Bach ausgewählt. Die Konzertreihe wird am 26. Februar mit dem Auftritt des „Litauischen Staats-Sinfonieorchester“ fortgesetzt. Zusammen mit der Solistin Liana Issakadze (Violine) präsentiert das Orchester Musik von Antonin Dvorak und Jean Sibelius. Großartiger Abschluss einer eindrucksvollen Konzert-Saison ist der Auftritt des Pianisten Kirill Gerstein am 3. April. Bereits im Alter von 14 Jahren begann er sein Studium am Berklee College of Music in Boston. Im Jahr 2001 feierte er den Gewinn des großen Arthur-Rubinstein-Wettbewerbs. Sein überragendes Können auf dem Klavier wird er unter Beweis stellen, wenn er Stücke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Serge Rachmaninoff spielt.

Alle Konzerte finden in der Leeraner Ems-Aula, Blinke 39, statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Das komplette Saison-Programm gibt es im Internet unter der Adresse „www.verein-junger-kaufleute-leer.de". Karten können unter 0491 - 73023 bestellt werden.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Jürgen Stricker

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frans Brüggen dirigiert zum Auftakt der Konzert-Saison das "Orchester des 18. Jahrhunderts".


Informationen zum Medium

Die "Berliner Barock Solisten" gastieren am 9. Dezember in der Ledastadt.


Informationen zum Medium

Die Künstler der "Akademie für Alte Musik Berlin" kommen im Januar nach Leer.


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular