DURA Automotive Systems Köhler GmbH in Lipperode nahm auch im vergangenen Geschäftsjahr eine sehr positive Entwicklung. So konnten Umsatz und Ertrag erfreulich ausgeweitet werden. Auch die Mitarbeiterzahl wurde um 30 neue Beschäftigte auf heute 270 erhöht.
DURA ist ein Spezialist für Tankdeckel, die heute weitgehend aus Kunststoff hergestellt werden. Die Montage geschieht nach wie vor mit Hilfe von Heimarbeitern. „Hier ist DURA in allen gängigen Automobilmarken vertreten“ betont Geschäftsführer Börnemeier gegenüber Bürgermeister Wolfgang Schwade und Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian, die dem Betrieb einen Besuch abstatteten. Außerdem stellt DURA mit Hilfe moderner Stanzautomaten Zulieferteile für den Automobilbau her, hierbei nehmen Edelstahlbleche mit hochwertigen Oberflächen einen großen Umsatzanteil ein. Bürgermeister Schwade zeigte sich erfreut über die positive Geschäftsentwicklung, die den Betrieb zu einem weiteren Standort im Gewerbegebiet am Wasserturm veranlasst hat. Wesentliche Teile der Logistik, insbesondere der versandfertigen Produkte aber auch Teile der Produktion wurden 2002 in die neue 2 500 qm große Halle am Schanzenweg verlegt. „Dadurch konnten unsere Abläufe wesentlich optimiert werden, was zu Kosteneinsparungen geführt hat“ unterstreicht Herr Berens, Prokurist und Technischer Leiter bei der Firma DURA.
Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian bedankte sich im Namen des Lippstädter Netzwerks für Ausbildung für drei zusätzliche Ausbildungsplätze, die die Firma DURA für das neue Ausbildungsjahr bereit stellt.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Wilhelm Coprian, wcoprian@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: