Neues VHS-Programm 2004/2005 ist da

23.08.2004 | Herten

Anmeldungen ab sofort möglich

Rund 550 Kursangebote in verschiedensten Bereichen stehen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Auswahl. Ob Schulabschluss, Fortbildung für den Beruf, kochen, künstlerisch tätig sein oder Fremdsprachen lernen - bei der Volkshochschule haben die Bürger wieder die Qual der Wahl.

"Es ist uns gelungen, in diesem Jahr ohne Gebührenerhöhungen auszukommen. Wir können im Gegenteil sogar einige bewährte Seminare günstiger anbieten. Auch bezüglich der Qualität mussten wir keine Abstriche machen", sagte VHS-Leiter Frank Senner bei der Vorstellung des neuen Programms. Auch in diesem Jahr gilt es wieder für ein Jahr.

"Gleich geblieben ist auch das Anmelde-Verfahren", so Frank Senner. Neben der persönlichen Anmeldung und Beratung im VHS-Haus am Resser Weg kann man zwischen den verschiedenen schriftlichen Anmeldungen auswählen: Im Programmheft sind in bewährter Form Anmeldekarten enthalten. Auch das Online-Formular auf der Homepage www.vhs-herten.de wird immer häufiger genutzt. Natürlich können sich Interessenten auch per Fax oder per E-Mail anmelden. Voraussetzung dabei ist die Angabe aller notwendigen Daten wie der Kursnummer oder des Semesters.

Verändert wurde die optische Gestaltung des Programmheftes. Fast alle Volkshochschulen in NRW haben sich auf ein neues „Corporate Design“ verständigt, um für die „Marke“ Volkshochschule eine höhere Wiedererkennbarkeit zu erreichen. In den 11.000 Heften, die ab sofort im Stadtgebiet verteilt werden, finden die Bürger viele spannende Kurse. An dieser Stelle können nur wenige Beispiele aus dem vielfältigen Programm genannt werden. Deshalb empfiehlt es sich, einfach mal das 176 Seiten starke Heft in die Hand zu nehmen und in aller Ruhe zu stöbern.

Neu im Angebot finden sich unter der Rubrik „Politik und Gesellschaft“ zwei Vorträge von Rainer Padligur zum Thema „Geomantie“ des Ruhrgebiets mit den Titeln: „Die Seele der Landschaft“ und „Der Pott kocht, weil die Erde brodelt“. Die Geomantie beschäftigt sich mit der Verbindung des Menschen zu seiner Region. Im Bereich kulturelle Bildung findet unter der Überschrift „Laura Croft und die Renaissance“ ein kunstgeschichtlicher Streifzug von der Höhlenmalerei bis zu Tombraider statt.

Im Bereich Sprachen wird im neuen Studienjahr mit dem Titel: Wenn die Gedanken schneller sind als die Hand, die es aufschreiben soll, ein Schreibtraining für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 9 statt. Neu wird auch ein Dänischkurs für Urlauber angeboten. Hier lernt man neben ersten sprachlichen Dingen auch einige über das Land, die Leute und deren Kultur kennen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich erfahrungsgemäß die sportlichen Klassiker: Radtouren, Kurse zur Entspannung und Körpererfahrung sowie verschiedene Sportangebote sind selbstverständlich im Kursheft zu finden. Insgesamt finden sich 77 Angebote in diesem Bereich. Neu ist unter anderem das „Thaiobic“ – ein Mix aus Entspannung/Meditation Aerobic und Kampfsportelementen.

Im Bereich Ernährung gibt es neben Kursen zum Thema Vollwertkost, ein Backseminar, bei dem Bio-Brot im Steinofen auf dem Hof Wessels gebacken wird. Last not least findet neben Empfehlungen für den Kauf und die Zubereitung von Erzeugnissen aus der Region auch das Kochen für Feinschmecker und ein Sekt- und Champagnerseminar einen Platz im neuen Angebot der Hertener Volkshochschule.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS-Team (08.04)