Hertener Vereine werden für Internet-Auftritt geschult

24.08.2004 | Herten

Von den 421 Vereinen im Hertener Vereinsverzeichnis haben bereits 30 % eine Internetadresse angegeben und immer mehr Vereine nutzen das Medium für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Neu hinzugekommen sind nun Homepages von Hertener Chören und einem Sportvereine, die an einer Schulung des Kulturbüros in Zusammenarbeit mit der VHS Herten teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden heute in einem Pressegespräch vorgestellt.

Die Idee für die Schulungen entstand im Rahmen der Hertener Chorwerkstätten. Die Vereine wünschten eine Einbindung in das Herten-Portal und Hilfestellung bei der Realisierung ihres Webauftrittes. Kulturbüroleiter Bernd Uppena, Initiator der Chorwerkstätten griff den Vorschlag auf und kümmerte sich um die Umsetzung. Von den rund 30 Hertener Chören haben sieben Vereinsvertreter das Angebot angenommen. Uppena zeigte sich zufrieden mit der Resonanz: "Wir verstehen diese Aktion als Beitrag zur Förderung der Chorarbeit."

Gemeinsam mit den Hertener Stadtwerken wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen: die Stadtwerke fungieren als Provider und Sponsoren die Domainreservierung und das Webhosting. Die Stadtverwaltung stellt den Vereinen die Software für die Homepageerstellung kostenlos zur Verfügung. Die Schulungen wurden durch die VHS Herten durchgeführt.

Barbara Hinse, bei der Stadt Herten für den städtischen Internetauftritt: zuständig, erläutert das Verfahren: "Es handelt sich hierbei um die gleiche Software, die wir als Stadtverwaltung für unsere Homepage einsetzen. Zusätzliche Kosten entstehen der Stadt dadurch nicht."

In einer dreiwöchigen Schulung mit Präsenzveranstaltungen und Onine-Phasen wurden die Grundlagen vermittelt. Zum Unterrichtsplan gehörten neben der Einführung in die Software auch Themen wie Barrierefreiheit, Urheberschutz, Bildbearbeitung und Grundlagen der html-Programmierung.

Besonders erfreut zeigte sich Barbara Hinse, die auch Homepage-Seminare für die VHS durchführt, dass einige der Teilnehmer bereits über 60 Jahre alt sind. "Klasse, wie begeistert diese Teilnehmer mit dem jungen Medium Internet umgehen. Selbst wenn es mal nicht so richtig klappen will, verlieren Sie nie die Geduld."

Aufgrund der positiven Resonanz ist eine Fortsetzung geplant. Die nächste Schulung startet am 6. November.

VHS-Seminar "Erstellen einer Vereinshomepage mit CitySite": Für das Seminar sind Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und dem Medium Internet sowie Grundkenntnisse in Word Voraussetzung.

  • 1. Präsenzveranstaltung am Samstag, 06. November 2004, von 14.00 - 17.15 Uhr (4 UStd.),
  • 2-wöchige Online-Phase (4 UStd.),
  • 2. Präsenzveranstaltung am Samstag, 20. November 2004, von 14.00 - bis 17.15 Uhr (4 UStd.),
  • 3-wöchige Online-Phase (4 UStd.) 3. Präsenzveranstaltung am Samstag, 11. Dezember 2004, von 14.00 bis 17.15 Uhr (4 UStd.).

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Ausführliche Seminarinformationen finden auf der www.herten.de unter der Rubrik "Kultur & Weiterbildung / Vereinsverzeichnis / Serviceangebot für Vereins-Homepages" oder telefonisch bei der VHS-Herten 02366-303510.

Folgende Vereine sind ab sofort online:

» www.chorgemeinschaft-disteln.de

» www.gemischter-chor-herten.de

» www.tg-scherlebeck-langenbochum.de

» www.shantychor-herten.de

» www.die-distelfinken.de

» www.st-barbara-gospelchor.de in Kürze online, vorübergehend über folgende URL erreichbar: http://www.herten.de/homepage_vereine/gospelchor_st_barbara/index.cfm » www.marinekameradschaft-herten.de in Kürze online, vorübergehend über folgende URL erreichbar:

http://www.herten.de/homepage_vereine/marinekameradschaft_herten/index.cfm?inhalt=Startseite-index.htm

Pressekontakt: Pressestelle, Barbara Hinse, Telefon 02366-303452



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vereine im Internet (08.04)