Die Internationale Dollard Route bietet in diesem Jahr nur noch zwei kombinierte Bus- und Schiffstouren an. Die Fahrt am 14. September ist bereits ausgebucht, am 28. September gibt es noch freie Plätze. Auf dem Programm stehen wieder die „beliebten Klassiker": ein Aufenthalt in der historischen Stadt Appingedam in den Niederlanden und die Besichtigung des Natur- und Kulturparks Dollart in Bunde. Auch ein kurzer Abstecher mit dem Schiff in Richtung Emssperrwerk gehört zur Tour.
Zum Pauschalpreis wird eine neunstündige kombinierte Bus- und Schiffstour mit ausgebildeten Gästeführern angeboten. Die Eintrittsgelder, und in dieser Saison erstmals ein kleines Frühstück an Bord, sind ebenfalls im Preis enthalten. Die abwechslungsreiche Tour beginnt um 9 Uhr am Bahnhof in Leer und führt zunächst mit dem Bus durch das Rheiderland nach Ditzum, wo eine kleine Ortsführung angeboten wird.
Dann geht es mit dem Schiff weiter, zunächst am Emssperrwerk vorbei und dann nach Delfzijl in den Niederlanden. Dort werden die Gäste dann wieder vom Bus erwartet, der sie in das historische Appingedam bringt. Bei einer fachkundigen Ortsführung werden die berühmten „hängenden Küchen“ und Ihre Bedeutung erklärt. Nach dem Besuch der Nikolaikirche führt die Tour weiter entlang der Internationalen Dollard Route durch idyllische niederländische Orte nach Bunde zum Natur- und Kulturpark, wo die Gäste anschaulich über die Geschichte des Dollarts informiert werden.
Überall ist genügend Zeit für Besichtigungen, für das Mittagessen und zum Teetrinken eingeplant. Die Tour endet gegen 18 Uhr wieder am Bahnhof in Leer. Der Preis für die Bus- und Schifffahrt einschließlich Reiseleitung, Frühstück und Eintrittsgelder beträgt 25 Euro für Erwachsene. Für Kinder gibt es auf Anfrage Ermäßigungen, und Gruppen ab zehn Personen können für 22,50 Euro reisen. Für Gruppen werden auf Anfrage auch Sonderfahrten organisiert. Da die Tour sich auch gut zum Verschenken eignet, hält das Büro der Dollard Route Gutscheine bereit.
Für weitere Informationen oder Anmeldungen ist das Informationsbüro der Internationalen Dollard Route in der Friesenstraße 34/36 in Leer unter der Telefonnummer (04 91) 56 96 oder per Fax unter (04 91) 28 60 zu erreichen. Im Internet ist die Dollard Route unter www.dollard-route.de zu finden.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer
Das Schiff der Dollard Route
Die "Twee Gebroeder" ist das Fährschiff der Dollard Route.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung