Die Heldensage "Die Nibelungen" als urkomisches Volkstheater

14.09.2004 | Herten

Straßentheater zum Abschluss von "summer in the city"

Der heiße Sommer in Herten geht zu Ende. Nach einem bunten Programm gibt es am 19. September um 20.30 Uhr noch einmal ein absolutes Highlight: Die bekannte Kölner Theatergruppe "N.N. Theater Neue Volksbühne Köln" wird gemeinsam mit dem Hertener Chor Treffpunkt Fermate eine außergewöhnliche Theaterinszenierung Open Air auf dem Süder Markt in Herten Süd präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Die Nibelungen - Helden, Walküren, Drachen und Rheintöchter - ein fantastisches Geschehen am Rhein. Mehr als 1500 Jahre alt und damit eine der ältesten deutschen Geschichten ist die Historie der Nibelungen um die sagenhaften Größen Siegfried, Hagen, Kriemhild und Brunhild.

Würde das N.N. Theater diese fantastische Geschichte nicht von vielen, auch von eher unbekannten, Seiten beleuchten, wäre es nicht das N.N.Theater. Indem sich das N.N. Theater mit seinem berühmten Blick fürs Komische, Tragische und das Hintergründige in bekannter und bewährter Art diesem gewagten Stoff nähert, wird der Mythos Nibelungen von alter Last, Klischees und Vorurteilen befreit. Das N.N. Theater gestaltet den schweren historischen Stoff als unterhaltsames Volkstheater, und orientiert sich dabei natürlich auch nicht immer sehr eng an der historischen Vorlage.

Für die musikalisch Begleitung der Aufführung in Herten hat der "Chor Treffpunkt Fermate" bereits vor den Sommerferien mit seinen musikalische Proben begonnen. Die Inszenierung in Herten wird gefördert durch das Kultursekretariat NRW Gütersloh und gesponsert durch die Schettler Unternehmungen Herten sowie die Volksbank Herten/Westerholt e.G.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

N.N. Theater - Die Nibelungen (09.04)

N.N. Theater - Die Nibelungen 1 (09.04)