Aktivtage 50plus starten heute

17.09.2004 | Herten

Infos und Gespräche zum Thema "Älter werden in Herten"

Begegnung und Information heißt das Motto der "Voll(er)Leben - Aktivtage 50plus am heutigen Freitag. Ab 10 Uhr zeigen im Glashaus Initiativen, Organisationen, Unternehmen und Einrichtungen aus Herten an Infotheken Möglichkeiten auf, in Herten aktiv zu werden, Gleichgesinnte zu treffen, Hilfen in Anspruch zu nehmen, Produkte zu finden oder sich sozial zu engagieren etc.

Die WDR-Moderatorin Angelika Nehm befragt zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr Standbetreiber und Experten aus Politik, Stadtverwaltung, Wirtschaft, Kirche und Verbänden rund um das Thema ‚Älter werden in Herten’. Die Interviews werden vor und im Glashaus per Lautsprecher übertragen.

Zeitgleich findet die Telefonaktion statt „Wo drückt der Schuh“. Das Bürgertelefon von vital 50plus setzt sich für die Interessen und Belange ältere Bürgerinnen und Bürger ein und wendet sich gegen Diskriminierung und Benachteiligung ältere Menschen. Unter der Telefonnummer 02366-303669 werden Anregungen, Wünsche und Kritik zu diesem Thema entgegengenommen und bearbeitet.

Zum Abschluss des Infotages wird um 15 Uhr im Vortragsraum im Untergeschoss des Glashauses der Film gezeigt: „Damen und Herren ab 65". Ein Film von Pina Bausch über die Arbeit mit Senioren zu dem Tanztheaterstück Kontakthof. Im Jahr 1998 wurden per Zeitungsannonce „Laiendarsteller ab 65“ gesucht, um zusammen mit Pina Bausch ihr 1978 entstandenes Stück „Kontakthof“ neu zu inszenieren. Diese Dokumentation unter der Regie der Filmemacherin Lilo Mangelsdorff folgt chronologisch dem Verlauf der Proben von den ersten Anfängen bis zur Bühnenreife und zeigt ganz nebenbei, welch heilsame Wirkung diese neue Herausforderung auf die Senioren hat.

Musikalisch untermalt wird die heutige Infobörse durch die Gruppe La Bohème. Französische Live-Musik mit Akkordeon und Saxofon mit Chansons von Gilbert Becaud bis Charles Aznavour, Vals, Musette und Swing. Das Bistro im Glashaus bietet Marktfrühstück, Mittagstisch und Kuchenbuffet an.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02355-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

La Bohème (09.04)