Erntedankfest im Spargeldorf Scherlebeck

28.09.2004 | Herten

In der Ried gibt es viel mehr als "nur" Spargel

Am Sonntag, 3. Oktober, feiern die Landwirte der vier Spargelhöfe, Blumen Franzen und die Gaststätte "Schneider in der Ried" im Spargeldorf Scherlebeck mit Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung zum zweiten Mal das Erntedank-Fest. Zum Ziel sagte Bauer Ludger Südfeld: "Wir wollen danke sagen für eine gute Saison." Gleichzeitig, so Jungbauer Heiner Schulte-Scherlebeck, wollen die Betriebe zeigen, dass das Spargeldorf immer Saison hat und nicht nur während der Zeit, wenn die kostbaren Gemüsestangen geerntet werden.

So stehen bei Landwirt Willi Heine und im Brunnenhof die Kartoffeln im Mittelpunkt. Die Knolle kann von der Ernte über die Aufbereitung bis zum Probieren verfolgt werden. Kürbisse - bei Heine mit einem Gewinnspiel verbunden - sind ebenfalls zu bewundern wie die Apfelstraße bei Schulte Scherlebeck. Auf dem Brunnenhof kann die Nudelproduktion verfolgt werden. Die Landgärtnerei Franzen will Besucher mit zauberhaften Herbstdekorationen verzücken. Gastronom Klaus Gerner, gleichzeitig Metzgermeister, lässt sich bei der "gläsernen Wurstküche" über die Schultern schauen. Überall kann und soll probiert werden, so dass die heimische Küche kalt bleiben kann. Bauer Südfeld öffnet an diesem Tag sein Bauerncafé. Imker Arnold Berghaus, Schreberstraße 15, informiert über die Gewinnung von Honig.

Auf dem Programm steht auf den Betrieben ansonsten: Greifvögel in Aktion, Shanty Chor, Strohhüpfburg, Jagdhornbläser, "Crazy Girls", rollende Waldschule, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr, das Ende ist für 18 Uhr vorgesehen. Das Spargeldorf ist für den Autoverkehr gesperrt. Die Veranstalter bieten einen Kutschen- und Bustransfer an.

Die Parkplätze: von Marl oder Langenbochum kommend, kurz hinter der Einfahrt in die Polsumer Straße; an der Ecke Backumer / Polsumer Straße direkt gegenüber dem Kommunalfriedhof; an der Ecke Scherlebecker / Elper Straße direkt gegenüber dem Haus Berger und gegenüber der Gaststätte Sonderkamp (B 225) an der Ecke Marler Straße / Kampstraße.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Idyllische Ried (09.04)