Bocholt, 04. Oktober 2004
Italienische Gäste am Georgs
Städtischer Empfang mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar
Bocholt (pd).
"Diese Schulpartnerschaft ist eine der jüngsten in unserer Stadt." Mit diesen Worten begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die 19 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer des Liceo Piero Bottoni aus Mailand.
In der Zeit vom 2. bis zum 7. Oktober 2004 sind die jungen italienischen Gäste zu Besuch beim hiesigen St. Georg-Gymnasium. Es ist der 3. Austausch dieser vor zwei Jahren gegründeten Schulpartnerschaft. Auch jetzt wohnen die jungen Italiener wieder in Bocholter Gastfamilien. "Mein Dank gilt den Gasteltern, denn ohne ihre Unterstützung wäre ein lebendiger Austausch nicht möglich", sagte Feldhaar.
Im Rahmen ihrer Begrüßung am Montag, 4. Oktober 2004, stellte Christel Feldhaar Bocholt als Stadt mit europäischem Auftrag vor. Alle Auszeichnungen des Europarates, von der Europa-Fahne bis zum Europa-Preis, wurden der Stadt für ihre europäischen Aktivitäten zuerkannt. "Dass wir diese Auszeichnungen erhalten haben", sagte die stellvertretende Bürgermeisterin, "liegt zum einen an unserer Grenzlage zu den benachbarten Niederlanden und zum anderen an unseren guten Kontakten zu den Bocholter Partnerstädten."
Feldhaar erklärte den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben der EUREGIO, zu deren Gründungsmitglieder im Jahr 1958 auch die Stadt Bocholt zählte. An verschiedenen Beispielen im Bocholter Ortsteil Suderwick und der niederländischen Nachbargemeinde Dinxperlo, z.B. bei der Feuerwehr und der Polizei, erläuterte sie die heutige grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Im weiteren Programm, das das St. Georg-Gymnasium für ihre Partnerschule vorbereitet hat, steht am Dienstag eine Fahrt nach Köln sowie ein Ausflug nach Münster an. Darüber hinaus nehmen die italienischen Schüler gemeinsam mit den deutschen Gastgebern sowie französischen Schülern aus der Begegnung des St. Georg-Gymnasiums mit Armentières an der Veranstaltung "Sport international" teil, die die hiesige Schule organisierte.
Am Donnerstag, 7. Oktober 2004, reisen die Gäste wieder nach Mailand zurück. Ein erneuter Besuch im nächsten Jahr ist bereits in Planung.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Die stellvertr. Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßt Schüler aus Mailand.