Bocholt, 08. Oktober 2004
Stichwahl zum Bürgermeister
Ergebnisse am Sonntag online und direkt vor Ort - Parken auf Berliner Platz nicht möglich
Bocholt (pd).
Spannender als bei einer Stichwahl kann es am Sonntag kaum zugehen, wenn die Bocholterinnen und Bocholter aufgerufen sind, sich zwischen den beiden Kandidaten Bürgermeister Klaus Ehling und Peter Nebelo zu entscheiden.
Entsprechend groß dürfte das Interesse an den Ergebnissen sein. Aus diesem Grund gibt es nicht nur vor Ort im Wahlstudio im Rathaus, Berliner Platz 1, (Foyer und Ratssaal) eine umfangreiche Präsentation auf zwei Großleinwänden und zwei Monitoren.
Zusätzlich werden die Ergebnisse auch im Internet geliefert. Das Programm bietet dazu drei Möglichkeiten (Java, Javascrip und HTML) an, die unterschiedlich schnell und komfortabel sind. Dabei bietet die Java-Version die umfangreichsten Möglichkeiten, sich die Ergebnisse anzeigen zu lassen. So gibt es in dieser Variante auch die Möglichkeit der geografischen Darstellung, d.h., dass auf der Karte des Stadtgebiets die einzelnen Ergebnisse aus den Wahllokalen im 3D-Format dargestellt werden. Um zu aktualisieren, ist der Button "neu malen" zu drücken.
Achtung: Parken auf dem Berliner Platz nicht möglich!
Die Bocholter Herbstkirmes hat auch Auswirkungen auf die Stichwahl. So kann am Sonntag aufgrund der schon beginnenden Aufbauarbeiten dort nicht geparkt werden. Besucher des Wahlstudios - aber auch die Wahlhelfer, die das Rathaus aufsuchen müssen - werden gebeten, auf andere innerstädtische Parkflächen auszuweichen (z.B. St. Georg Platz, Casinowall). Zusätzlich ist es - in Absprache und mit Unterstützung von Stadtmarketing Bocholt - gelungen, einen zusätzlichen Parkplatz auf dem ehemaligen Doch-Du-/Interkauf-Gelände (Einfahrt von der Brückenstraße aus) für Besucher der Wahlpräsentation anbieten zu können. Dieser Platz ist provisorisch hergerichtet und steht nur am Sonntag in der Zeit von 17.30 - 24 Uhr zur Verfügung. Parken erfolgt auf eigene Gefahr. Fahrzeuge, die dort am Montag (11. Oktober) noch stehen, werden kostenpflichtig abgeschleppt. Darauf weist das Wahlamt noch einmal ausdrücklich hin.
- Erste Ergebnisse ab 18.20 Uhr -
Mit ersten Ergebnissen wird, da "nur" ein Stimmzettel ausgewertet werden muss, bereits gegen 18.20 Uhr gerechnet.
Ab dann wird es auch auf den Seiten unter www.bocholt.de sicher heiß hergehen, wenn die Daten genauso häufig abgerufen werden, wie am 26. September. Am Kommunalwahlsonntag waren es insgesamt 4.500 Internetnutzer, die sich über das Ergebnis der Kommunalwahl informierten. Im Jahre 1999 wurden seinerzeit lediglich 825 User gezählt. "Die komplette Internetdarstellung zur Kommunalwahl in den letzten Wochen ist auf breite Zustimmung und regen Zuspruch gestoßen", erläutert Klaus Kaiser, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Screenshot der Hilfeseite des Wahlprogramms
Screenshot der Javaversion Ergebnis
Screenshot der Javaversion Geografie
Das Wahlauswertungsprogramm, das die Stadt Bocholt verwendet, ist noch ausführlicher geworden. Auf dieser Hilfeseite (gilt für die Java-Script-Auswahl) sind die einzelnen Anwendungsmöglichkeiten anschaulich dargestellt.
Screenshot der Javaversion des Wahlauswertungsprogrammes (Version Ergebnisdarstellung)
Screenshot der Javaversion des Wahlauswertungsprogrammes (geografische Version).