Bocholt, 12. Oktober 2004
"Seeadler"-Besatzung kommt zur Kirmes
Letzter Besuch im Rahmen der Patenschaft in Bocholt
Bocholt (pd).
Die Besatzung des Bocholter Patenschiffs S68 "Seeadler" besucht in der Zeit vom 14.-17. Oktober 2004 die Bocholter Herbstkirmes. Dieser Besuch ist bereits alte Tradition: Alle zwei Jahre gehören die blauen Marineuniformen zum traditionellen Bild auf der hiesigen Kirmes.
In diesem Jahr wird es jedoch der letzte Besuch sein. Die in 1967 begründete Patenschaft der Stadt Bocholt mit einem Boot der Bundesmarine, dem "Seeadler", endet im September 2005. Die Bundesmarine wird das Patenschiff S68 "Seeadler" verkaufen und künftig keine Schnellboote mehr einsetzen.
Die Bemühungen der Stadt Bocholt, ein Nachfolgeschiff zu bekommen, blieben bisher erfolglos, da der gesamte Schiffsbestand der Marine in im letzten Jahrzehnt fast auf die Hälfte reduziert wurde. Trotzdem steht Bocholt auf der Warteliste, für den Fall, dass in den nächsten Jahren ein Schiff eingesetzt wird, über das die Stadt die Patenschaft übernehmen kann.
Bereits anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Marinekameradschaft Bocholt 1904 e.V. im September versicherte der derzeitige Kommandant des "Seeadlers", Korvettenkapitän Michael Horsten, dass die Bocholter Bürgerinnen und Bürger in 2005 nochmals an Bord gehen können, um sich im Rahmen einer Ostseetour vom "Seeadler" zu verabschieden. Die genauen Termine werden hierzu rechtzeitig vom Kommandanten der Stadt Bocholt bzw. der Marinekameradschaft mitgeteilt.
Für den jetzigen Besuch hat die Stadt Bocholt in Zusammenarbeit mit der Marinekameradschaft wieder ein interessantes Programm vorbereitet. Bereits am Anreisetag haben die Marinekameraden die Besatzungsmitglieder in die "Kajüte", dem Vereinslokal der MK Bocholt im Hotel-Restaurant "Am Erzengel", eingeladen. Hier wird auch die Stadt Bocholt die Seeleute offiziell begrüßen.
Am Freitag besichtigen die Marinekameraden die Firma Siemens und die Brennerei Geuting. Abends sind sie als Gäste der Stadt Bocholt zur Kirmeseröffnung im Festzelt eingeladen. Am Samstag Nachmittag wird sich zeigen, ob sich Seeleute auch auf dem Fußballplatz behaupten können. Die 1. Seniorenmannschaft des GSV Suderwick trifft sich mit der Besatzung zu einem Freundschaftsspiel auf dem Suderwicker Fußballplatz.
Nach einem gemeinsamen Frühstück mit den Gasteltern wird die Besatzung am Sonntag wieder in den Heimathafen Rostock-Warnemünde zurückfahren, da bereits am Montag, 18. Oktober 2004, eine zweiwöchige Ausbildungs- und Prüfungsfahrt ansteht.
Zu den nachfolgend aufgeführten Terminen darf ich Sie sehr herzlich als Pressevertreter/in einladen:
Donnerstag, 14.10.2004, 20.00 Uhr, "Kajüte" – Hotel-Restaurant "Am Erzengel", Münsterstraße - Begrüßung der Stadt Bocholt und der Marinekameradschaft
Freitag, 15.10.2004, 20.30 Uhr, Festzelt, Meckenemplatz, Offizieller Fassanstich zur Kirmeseröffnung
Samstag, 16.10.2004, 14.30 Uhr, GSV Suderwick, Sportplatz, Brunsmannsweg, Freundschaftsspiel
Mit freundlichen Grüßen
Petra Taubach
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Schnellboot S 68 Seeadler
Das Schnellboot S 68 Seeadler ist seit 1968 das Patenschiff der Stadt Bocholt