Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 13.10.2004
Lippstädter Netzwerk für Ausbildung setzt erfolgreiche Arbeit fort

Eine positive Bilanz der bisher knapp einjährigen Arbeit zog das Lippstädter Netzwerk für Ausbildung bei seiner jüngsten Sitzung. „Mit ca. 650 Stellen im Bezirk Lippstadt der Agentur für Arbeit konnte das Angebot zwar nur leicht erhöht werden, das weitere Absinken der Stellenangebote konnte aber verhindert werden.“, betonte der Leiter des Bezirks Lippstadt der Agentur für Arbeit Herr Schnieders.

Kurzfristig führten die Aktivitäten dazu, dass ca. 75 neue Lehrstellen angeboten werden konnten. Die Arbeit des Netzwerks ist aber auch langfristig angelegt, hob der Fachbereichsleiter Herr Roßbach bei der Vorstellung des Aktionsprogramms „Die Chance“ hervor. Die Erfolge der Berufswahlbegleiter des Bewerbertrainings, der Qualifizierungen werden erst in den nächsten Jahren voll wirksam werden. Dies trifft auch auf die Fortbildungsangebote für Lehrer und die Schulpartnerschaften zu, die ihre Arbeit vor wenigen Wochen begonnen haben. „Die Maßnahmen helfen dabei, die Kenntnisse des beruflichen Alltags sowohl bei den Lehrern als auch bei den Schülern nachhaltig zu verbessern.“, betont Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian. Dabei sind die Netzwerkpartner von der Zusammenarbeit mit den Schulen ganz besonders angetan. Dieser Kontakt ist deshalb wichtig, weil die Schulen über die Lehrer den intensivsten Kontakt zu den Jugendlichen haben. Gleichermaßen wurde der Kontakt zur Unternehmerschaft - unter anderem auch durch die Einbeziehung der IHK und der Kreishandwerkerschaft – weiter verbessert. Beide Institutionen haben ihre weitere Unterstützung und Mitarbeit im Netzwerk zugesichert.

Für 2005 will das Lippstädter Netzwerk für Ausbildung neue Aktivitäten zur Akquisition von zusätzlichen Ausbildungsstellen starten. Ganz besonderes Augenmerk wird allerdings auf die Umsetzung und die Erfolgskontrolle der bereits eingeleiteten Maßnahmen gelegt.

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Wilhelm Coprian, info@cartec.de, Tel. 02941/270101


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spannen Netzwerk für Ausbildung:
Manfred Schnieders (Agentur für Arbeit), Wolfgang Roßbach, Andreas Weber (Kreishandwerkerschaft), Andreas Knapp (INI), Günter Eickhoff (IHK), Wirtschaftsförderer Wilhelm Coprian, Karl Heinz Sudbrock (v.l.n.r.)

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de