Schlosskonzert "Best of NRW"

18.10.2004 | Herten

Klaviermatinée mit Olga Scheps

Aus der Reihe Schlosskonzert "Best of NRW" findet am Sonntag, 31. Oktober, 11 Uhr, im Schloss Herten eine Klaviermatinée statt mit Olga Scheps.

Zu hören sind Werke von Franz Schubert, Sergej Prokofieff und Frédéric Chopin.

Die Pianistin Olga Scheps wurde 1986 in Moskau geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Schon im Alter von vier Jahren zeigte sie außergewöhnliches musikalisches Talent und erhält seitdem Klavierunterricht von ihren Eltern.

1999 gewann sie den ersten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Es folgten Auftritte in Berlin, Hamburg und Köln sowie Soloabende in vielen deutschen Städten. Mit 14 Jahren debütierte Olga Scheps mit dem 1. Klavierkonzert von Prokofieff in der Konzertreihe "Junge Elite" in der Tonhalle Düsseldorf.

CD-Produktionen, Rundfunk und Fernsehaufnahmen, Konzerte in den USA und in Österreich ergänzen ihren bisherigen Werdegang. Nach dem Sieg bei "Jugend musiziert" wurde sie von der Stiftung "Kunst und Kultur NRW" gefördert, seit 2001 ist sie Stipendiatin der "Deutschen Stiftung Musikleben".

Im Jahr 1999 wurde Olga Scheps als Jungstudentin an der Musikhochschule Köln in die Klasse von Professor Vassily Lobanov aufgenommen, bei dem sie seit April 2004 ihr Studium fortsetzt.

Zur Intensivierung ihrer musikalischen Ausbildung besucht sie internationale Meisterkurse, wie z.B. bei den Professoren Bernd Glemser, Michael Endres und Homero Francesch.

  • Franz Schubert, Wanderer-Fantasie C-Dur
  • Sergej Prokofieff, Sonate Nr. 7, B-Dur op. 83, Allegro inquieto; Andante coloroso; Precipitato
  • Frédéric Chopin, Sonate Nr. 3 h-moll op. 58, Allegro maestoso; Scherzo. Molto vivace; Finale. Presto non tanto

Kartenvorverkauf: Musikschule Herten, Im Schlosspark 2, 45699 Herten Telefon 02366-303517, E-Mail: musikschule@herten.de

Pressekontakt: Musikschule, Sabine Fiebig, Telefon 02366-303527



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Olga Scheps (10.04)