Neue Workshops der CreativWerkstatt für Kinder und Jugendliche

02.11.2004 | Herten

Malen wie die Meister, viel Feuer und wissenschaftlicher Hokus Pokus

Selbst gemalten Stilleben einen Hauch von Leben einflößen; in der Weihnachtswerkstatt schöne Geschenke basteln, in die Welt der Wissenschaft eintauchen oder ein Wochenende mit Kindern und (Groß)Eltern zu dem Thema "Sonne Mond und Sterne" erleben - das alles ist in der CreativWerkstatt möglich.

Malen wie die alten MeisterInnen können Kinder von 10-13 Jahren im Workshop "Herz, Rose und Hose". Die Teilnehmer bringen liebgewordene Sachen wie ihren Teddy, eine Hose die bereits viel erlebt hat oder andere Dinge mit und unter Anleitung von Verena Kuhlmann werden diese bei dem spannenden Maltag mit Pinsel und Farbe zum Stilleben erweckt. Der Workshop findet am 6.11.2004 von 10-16 Uhr im Bürgerhaus Herten-Süd statt und kostet 18 Euro inkl. Material und Verpflegung.

Am Samstag vor dem zweiten Advent (4.12.) wird es weihnachtlich in der "Weihnachts-Werkstatt" im Bürgerhaus. Kinder von 6-12 Jahren können eigenen Tannenbaumschmuck gestalten, den Weihnachtswichteln beim Plätzchenbacken helfen und dazu passend eine Weihnachts-Keks-Dose basteln. Nicole Jagelki wird für die richtige Atmosphäre sorgen und den Kindern beim Basteln interessante Kniffe verraten.

Eine Einstimmung auf den Winter mit Spielen, Geschichten und Basteleien von gestern und heute erleben Kinder ab 6 Jahren zusammen mit ihren Eltern oder/und Großeltern am 21.11.2004 im Naturerlebnisgarten Paschenberg. Mit Duftsäckchen, Runkellaternen und noch vielem mehr bekommen die Teilnehmer das Rüstzeug für die "dunkle" Jahreszeit. Geleitet wird dieser Familientag von Anja Stahlbaum.

Auch für die kleinen Forscher und Entdecker werden interessante Workshops angeboten: Der erfahrene Doktor der Chemie und der Didaktik Rupert Scheuer zeigt in der Reihe "Was passiert wenn... Feuer" die Faszination des Feuers. Feuer übt nicht nur auf kleine Kinder eine Faszination aus und hat immer wieder seine besonderen Reize. Es enthält in den Augen vieler geheimnisvolle und magische Kräfte, die auch besonders Kinder gerne besitzen möchten.

In zwei Wochenendworkshops werden die Kinder mit Hilfe von eindrucksvollen Experimenten zu einem bewussten und somit auch sicheren Umgang mit dem Feuer herangeführt. Sie bauen u.a. einen Feuerlöscher aus einfachen Haushaltschemikalien und untersuchen die Brennbarkeit von verschiedenen Stoffen. Die Workshops finden jeweils am 20. und 21. 11.2004 im Bürgerhaus Süd statt. Für die 8- bis 10-jährigen ist der Workshop bereits ausgebucht, für die 10- bis 12-jährigen gibt es noch Restplätze.

Die Ergebnisse aus einem weiteren Workshop - "Hokus Pokus Zauberei" - gibt es in einer öffentlichen Aufführung am Sonntag, 5.12.2004, im Bürgerhaus Süd von 17-18.30 Uhr mit spektakulären Experimenten aus der geheimnisvollen Welt der Chemie und Physik zu sehen.

Ein Schnupperangebot für günstige 8 EUR ist der Kurs "Volldampf voraus! - Die Physik des Schwimmens" mit Thorsten Wagner am 4. und 5. Dezember. Fett schwimmt oben, Blei geht unter und ein tonnenschwerer Öltanker kann auf dem Meer schwimmen. Warum? Was schwimmt und was nicht, können die Naturgesetze erklären. Auf den Spuren des griechischen Naturforschers Archimedes wird dem Phänomen des Schwimmens sein Geheimnis entlockt. Dabei werden unter anderem auch Dampf-Jet Boote erstellt. Der Workshop ist für Kinder im Alter von 9-12 Jahren in der Freizeit und Begegnungsstätte Westerholt.

Informationen zu den Kursen gibt es in der CreativWerkstatt Herten unter der Telefonnummer 02366/ 307800 oder im Internet: www.creativwerkstatt-herten.de

.

Pressekontakt: CreativWerkstatt Herten, Brigitte Surmann, 02366/ 307800



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Was passiert wenn-Feuer (10/04)

Sichelsonnenfinsternis Creativwerkstatt (10/04)