Rathaus-Galerien eröffnen am 18. November

08.11.2004 | Herten

Große Fete läutet neue Ära in der Innenstadt ein

Ziemlich genau 16 Monate nach der Grundsteinlegung eröffnet die Investorfirma HBB am Donnerstag, 18. November, die Rathaus-Galerien in der Hertener Innenstadt.

Das Lübecker Unternehmen hat für das Projekt rund 15 Millionen Euro in die Hand genommen. Mit der Eröffnung erfüllt sich eine lang gehegte städtische Zielsetzung. Stadtbaurat Volker Lindner beschreibt seine Freude so: "Dieser 18. November ist ein großer Tag für uns. Es ist gelungen, das seit Jahren leerstehende Stadtbad umzubauen und jetzt endlich sinnvoll zu nutzen. Das Bild der Innenstadt wird erheblich attraktiver. Das erweiterte Warenangebot stützt und stärkt den bestehenden Einzelhandel. Durch den intensiven Kontakt zu den Kaufleuten wissen wir, dass die Kaufhaus-Inhaber der Innenstadt den Eröffnungstermin geradezu herbeisehnen." Und welche andere Stadt, so fragt Lindner, habe ein solch attraktives SB-Warenhaus im Herzen der Innenstadt? "Die stehen normalerweise auf der grünen Wiese."

Außerdem gilt nicht nur in der Politik und Stadtverwaltung die Umgestaltung des Otto-Wels-Platzes als "Sahnehäubchen" des Projektes. Volker Lindner: "Es wächst zusammen, was zusammengehört. Die Nähe von Schlosspark und Innenstadt ist künftig direkt erlebbar. Der Charme, der sich aus der direkten Nachbarschaft ergibt, ist bislang nämlich nicht ausreichend zur Geltung gekommen. Ich denke, wir alle können uns mächtig darauf freuen und ein wenig stolz sein, wenn im Frühjahr dann wirklich alles fertig ist."

Insgesamt stehen 370 Stellplätze in einem hellen, freundlichen Parkhaus zur Verfügung. Damit verdoppelt sich fast das Angebot im Vergleich zum früheren Parkhaus an der Blumenstraße. Im Komplex entstehen 60 bis 70 dauerhafte Arbeitsplätze. Ankermieter ist Kaufland. Außerdem sind im Einzelhandel C & A Kids Store und Takko zu finden. In der Gastronomie locken Cup & Cino sowie türkische Spezialitäten, eine Apotheke wird ebenfalls im Erdgeschoss zu finden sein. Arztpraxen, Physiotherapie und die Bundesknappschaft sind im Obergeschoss untergebracht.

All das - so meint der Investor - sollte mit der Bevölkerung kräftig gefeiert werden. Darum läuft vormittags auf dem Otto-Wels-Platz ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik. Der Nachmittag gehört insbesondere den Kindern. Zu den Attraktionen gehört u.a. die Verlosung eines Autos durch Kaufland. Das Warenhaus öffnet übrigens am Donnerstag um Punkt 7 Uhr am Morgen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rathaus-Galerien (11.04)