"Verrückte Welten"

09.11.2004 | Herten

Das TraumTanzTheater präsentiert seine 12te Produktion

Was ist eigentlich normal, und was ist verrückt, und wer definiert das? Genau mit diesen Fragen hat sich das TraumTanzTheater in diesem Jahr beschäftigt und ein starkes Stück Theater geschaffen.

Aufstehen, Frühstücken, zur Arbeit fahren, arbeiten, nach Hause zurück, fernsehen, schlafen, aufstehen, frühstücken… Ein ganz normaler Tag. Oder…? Im April letzten Jahres begann der Krieg gegen den Irak. Ist das die "normale" Politik des George W. Bush oder ist das "verrückt"?

Politisch ist es geworden, das neue Stück des TraumTanzTheaters, aber auch absurd, komisch und unterhaltsam zugleich. Da sieht man die Tochter des Beamten, die bei offiziellem Anlass auf dem Tisch tanzt. Oder das Mädchen, das auf der Beerdigung ihres Onkels einen Lachkrampf bekommt - worauf bald alle einstimmen, und am Ende blinde Kuh spielen; Die Schülerin, die im Unterricht ihren Lehrer küsst und der ihr daraufhin seine Liebe gesteht… Nein, das ist ganz bestimmt nicht normal, das sind Träume der Verrücktheit. Normal, verrückt, verrückt, normal… da kommt man schon mal durcheinander. Ist das ‚normale' nicht manchmal total verrückt? Oder das‚Verrückte' manchmal normaler als das ‚normale'?

TraumTanzTheater, ein Projekt der Creativwerkstatt im Bürgerhaus Herten-Süd, das steht für zehn spielbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mit ‚Verrückte Welten' bereits ihre zwölfte Produktion präsentieren. Neben klassischen Formen des Schauspielens wurde mit Elementen aus dem Körper- und Bewegungstheater experimentiert, und zum ersten Mal mit Videotechnik. Inszeniert wurde das Stück auch in diesem Jahr von dem Dortmunder Regisseur Lutz Pickardt, unterstützt von Elke Brüdigam (Assistenz) und Michael Machnik (Musik).

  • Premiere: Sonntag, 14. November, 15 Uhr im Bürgerhaus Herten-Süd, Hans-Senkel-Platz 1.
  • Ein Schultheaterauftritt findet statt am: Montag, 15. November um 11 Uhr am gleichen Ort.

Konzipiert ist das Stück für Schüler/innen ab 13 Jahren bzw. des 7./8. Jahrgangs. Interessierte Schülerklassen können sich unter der Telefonnummer 307800 melden. Kartenvorbestellung: 02366/307800 oder per E-Mail an: creativwerkstatt@herten.de. Der Eintritt für beide Veranstaltungen beträgt 2 Euro für SchülerInnen und 3 Euro für Erwachsene.

Pressekontakt: Bürgerhaus Herten Süd, Brigitte Surmann und Jens Franken, Telefon 02366-307800, E-Mail: creativwerkstatt@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

TraumZeitTheater Spielzeit 03.a (11.04)

TraumZeitTheater Spielzeit 03.b (11.04)